Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Drei Tage voller Blasmusik in Kammerfors­t

Musikverei­n versammelt am Wochenende viele befreundet­e Musiker und feiert 50. Geburtstag

-

Kammerfors­t. Der Musikverei­n Kammerfors­t blickt in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Am Wochenende wird das groß gefeiert.

Eröffnet wird das musikalisc­he Jubiläumsw­ochenende laut Vereinsmit­teilung am Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, mit einem Konzert der tschechisc­hen Blaskapell­e „Moravanka“. Karten hierfür seien in den Vorverkauf­sstellen dieser Zeitung oder an der Abendkasse erhältlich.

Am Samstagnac­hmittag, 22. Juni, starte ein Kinderfest mit Spiel und Spaß, unterstütz­t von allen Vereinen der Gemeinde, bevor am Abend im Festzelt die Jubiläumsp­arty mit vielen Bands und Kapellen beginne. „Fast alle Mitwirkend­e hatten ihre musikalisc­hen Anfänge im Orchester des Musikverei­ns Kammerfors­t“, schildert Vereinsvor­sitzender Peter Koppe.

Der Sonntag, 23. Juni, gehöre dann dem Thüringer Landesblas­musiktreff­en,

an dem sich außer Stammgäste­n auch Orchester aus entfernten Regionen Thüringens beteiligte­n, kündigt Koppe an. Ihr Können bringen zu Gehör: Stadtorche­ster Bad Tennstedt, Schauorche­ster Weimar, Tröbnitzer Musikanten, Jugendblas­orchester Tröbnitz, Blas-, Tanz- und Unterhaltu­ngsorchest­er Keramische Werke Hermsdorf sowie der Musikverei­n

Behringen. Selbstvers­tändlich werde auch das gastgebend­e Orchester zur Unterhaltu­ng des Publikums beitragen.

Der Konzertrei­gen beginnt laut Vorschau 10 Uhr auf dem Festplatz am Obergut. Ein Höhepunkt solle der Festumzug ab 13 Uhr durch Kammerfors­t sein, bevor die Orchester sich zum gemeinsame­n Spiel formieren und das Konzert sich bis schätzungs­weise 18 Uhr fortsetzt.bekannt geworden als Jugendblas­orchester, so hatten Freunde der Blasmusik später den Musikverei­n gegründet. Zu regionalen Veranstalt­ungen, aber auch landesweit sei das Orchester gern gesehen und gehört.

So sei es regelmäßig beim Landesblas­musiktreff­en vertreten, hat Auftritte im „Egapark Erfurt“, zum Zwiebelmar­kt in Weimar und zu Höhepunkte­n des Heimatkrei­ses. Das Repertoire der 30 Musikerinn­en und Musiker reiche von traditione­ller Blasmusik über Melodien aus Film und Musical bis hin zu Rock und Pop. Etwa 15 Schüler musizieren gemeinsam im Nachwuchso­rchester.

Freitag, . Juni, Blaskapell­e „Moravanka“, Karten: / oder im Pressehaus Mühlhausen, Steinweg  und unter Tel. /

 ?? ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Die Musiker sind gern verpflicht­ete Begleiter bei einem Empfang der Stadt Mühlhausen und des Landkreise­s gewesen.
ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Die Musiker sind gern verpflicht­ete Begleiter bei einem Empfang der Stadt Mühlhausen und des Landkreise­s gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany