Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mehr als nur schneiden, legen, föhnen

„Stylecom“wird am Wochenende auf der Messe Erfurt mit den deutschen Meistersch­aften der Friseure veranstalt­et

- Von Gerald Müller

Ein Mann überschwän­glicher Worte ist Robert Zimmermann nicht. Dennoch sagt er: „Wir wollen etwas Außergewöh­nliches für Thüringen schaffen. Ein Event, das über die Grenzen für Eindruck sorgen soll.“Und damit meint der Erfurter Friseur und Influencer die „Stylecom“, die an diesem Wochenende auf der Messe Erfurt stattfinde­t. Von einem „Festival“ist die Rede, das die Branche und Besucher inspiriere­n und begeistern soll. Anlass sind dabei die deutschen Friseurmei­sterschaft­en,

die seit über 30 Jahren erstmals wieder in Erfurt ausgetrage­n werden.

Beim kunstvolle­n Wettstreit sind auch Thüringer Friseure dabei, die sich auf diesen wie Leistungss­portler vorbereite­n. Aber auch abseits des Wettkampfs werden die neuesten Haar- und Pflegetren­ds vorgestell­t. Kay-uwe Dorn, Marketingl­eiter der Messe, sagt: „Es geht um Erlebnisse, exklusive Einblicke und um das Verständni­s für das Friseurhan­dwerk.“Das hätte schließlic­h in Thüringen Tradition. Dafür spricht, dass Erfurt entspreche­nd der Einwohner

nach Bremen die zweithöchs­te Dichte von Friseursal­ons in Deutschlan­d hat. Insgesamt gibt es im Freistaat etwa 1980, das bedeutet Arbeit für über 5000 Menschen.

Die Besucher der Messe erleben jedenfalls nicht nur das Schneiden, Legen, Föhnen. Auf vier Bühnen werden durchweg Programme geboten. Unter anderem dürfen Gäste über die beste Typverände­rung abstimmen, sie können sich aber auch beraten, stylen und bei einem Fotoshooti­ng ablichten lassen. Außerdem tummeln sich in der „Starlounge“zahlreiche Stars der Szene. Mit dabei sind unter anderem „Let’s Dance“-teilnehmer­in Evelyn Burdecki sowie zahlreiche Influencer.

Geht es nach Robert Zimmermann, soll die „Stylecom“ein fester Bestandtei­l im jährlichen Messekalen­der der Branche werden.

Ein besonderer Aspekt der Messe widmet sich unter dem Motto „Cut the fuck ab” dem Thema Spende der Haare, die mindestens 15 Zentimeter lang sein müssen, Sie werden unter anderem für hochwertig­e Echthaar-perücken krebskrank­er Patienten jeden Alters verwendet.

Samstag u. Sonntag, 9. und 10. November. Samstag, 12 bis 19 Uhr (danach After-show-party) Sonntag, 9 bis 18 Uhr

 ?? FOTO: G.MÜLLER ?? Robert Zimmermann schneidet den Zopf von Miriam Moya y Rius-bröske ab, sie spendet ihre über Jahre gewachsene­n Haare.
FOTO: G.MÜLLER Robert Zimmermann schneidet den Zopf von Miriam Moya y Rius-bröske ab, sie spendet ihre über Jahre gewachsene­n Haare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany