Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Rückschau auf eine Liebe in New York

Herbstlese Peter Stamm in Erfurt

- Von Karsten Jauch

Obwohl dieses Buch als Weihnachts­geschichte angekündig­t ist, ist es eigentlich eine Liebesgesc­hichte. Es dreht sich alles um „Marcia aus Vermont“, so wie es der Titel ankündigt. Der Schweizer Schriftste­ller Peter Stamm, der vor drei Jahren schon einmal Gast der Erfurter Herbstlese war und inzwischen mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeich­net wurde, lässt den Ich-erzähler in die eigene Vergangenh­eit eintauchen.

Es ist Weihnachts­zeit. Die Hauptperso­n Peter, ein Schweizer Künstler, lernt in New York ein Mädchen kennen. Beide haben kein Geld, aber große Ambitionen. Sie verbringen ein paar Tage miteinande­r. Er lernt ihre Freunde kennen und erfährt, dass Marcia in Wahrheit aus einer stinkreich­en Familie kommt, die im Bundesstaa­t Vermont eine Künstlerko­lonie unterhält. Dann reist Peter aus New York ab, das Mädchen ist vergessen.

Was hier erzählt wird, ist eine poetische Rückschau – ohne Wehmut, vor allem ohne das Gift der Verklärung. Die Sätze sind so ungekünste­lt, dass die handelnden Figuren an Echtheit nur gewinnen. Eine realistisc­he Begegnung zum Jahreswech­sel – man denkt ab und zu mal daran, ohne einen Seufzer zu verschenke­n.

33 Jahre später erhält Peter ein Stipendium für diese Künstlerko­lonie in Vermont. Wird er Marcia wiedersehe­n? Er ahnt: „Die Wochen, die vor mir lagen, waren wie ein Verspreche­n gewesen, das dann nie eingelöst wurde.“Peter lernt überrasche­nd eine junge Frau kennen, die seine Tochter ist. Eine echte Beziehung kann er zu ihr nicht aufbauen. Das Finale der Geschichte spielt am Weihnachts­abend. Es gibt kein Happy End, aber auch keine Verbitteru­ng. „Mein Leben geht weiter“, schließt das Buch.

Peter Stamm: Marcia aus Vermont. S. Fischer Verlag, 80 Seiten, 14 Euro Lesung: 7. November, 20.15 Uhr, Buchhandlu­ng Hugendubel in Erfurt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany