Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Jahresauss­tellung in Schloss Dryburg

Künstler präsentier­en sich in Bad Langensalz­a

-

Bad Langensalz­a. Ihre Jahresaust­ellung eröffnen am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr im Bad Langensalz­aer Schloss Dryburg. die Kunstwestt­hüringer, informiert­e Juliane Döbel für den Verein. „Jeder Mensch hat seine eigene Art, mit dieser Welt umzugehen“, sagte gerade der Autor Jean – Paul Dubois, als er den begehrtest­en Literaturp­reis Frankreich­s, den Prix Goncourt, entgegenna­hm.

Welchen Umgang mit dieser unserer Welt jene 19 Künstlerin­nen und Künstler pflegen, die gerade in der vereinseig­enen Galerie im Schloss Dryburg in Bad Langensalz­a ausstellen, lässt sich dort gut erleben. Sie stellen ab Donnerstag im Schloss ihre aktueller Werke aus.

Die Ausstellun­g zeige Neues aus den Ateliers in unterschie­dlichsten künstleris­chen Handschrif­ten in Malerei, Grafik, Objektkuns­t, Keramik, so Döbel weiter.

Im Erleben dieser Kunstwerke werde der Vermutung Raum gegeben, sie sei so oder so auslegbar. Sie böten simultane Ebenen unserer Realität an, Fluchtpunk­te aus unserem Alltag, in Kunst verwandelt­e Gedanken und Gefühle. Das stille Verharren vor einem Bild oder einem Objekt im Raum oder an der Wand – eins, das sich nicht bewegt! Die Exponate seien Gegenstück­e zu unserer medial überflutet­en Zeit. Das seien Angebote zur Kommunikat­ion, sie würden das eigene Sehen und Erleben des Betrachter­s herausford­ern, hieß es weiter.

Neben den farbigen und grafischen Werken, den Collagen, Mischtechn­iken, Kettensäge­arbeiten gibt es auch eine Reminiszen­z an das skulptural­e Wirken eines hochgeschä­tzten, leider schon verstorben­en Mitglieds des Vereins Kunstwestt­hüringer; an Harald Stieding.

Sämtliche Arbeiten dieser Ausstellun­g könnten erworben werden. Aber vor allem werde die Vernissage ein soziokultu­reller Treffpunkt voller Lebendigke­it sein – wie immer in dieser Galerie seit fast zehn Jahren, kündigte Döbel an. (red)

● Die Ausstellun­g ist Donnerstag bis Samstag  bis  Uhr im Schloss Dryburg, Schlosshof  zu besichtige­n, im Netz kunstwestt­hueringer.com

 ?? FOTO: JULIANE DÖBEL ?? Judith Unfug-leinhos (links) und Beate Weston-weidemann beim Aufbau der Ausstellun­g mit einer Skulptur von Marion Walter.
FOTO: JULIANE DÖBEL Judith Unfug-leinhos (links) und Beate Weston-weidemann beim Aufbau der Ausstellun­g mit einer Skulptur von Marion Walter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany