Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mehr Spektakel geht nicht

Auf die Thc-handballer­innen wartet heute der Bundesliga-gipfel bei Meister Bietigheim. Danach geht es Schlag auf Schlag

- Von Steffen Eß

Am Abend des Sieges gegen Buxtehude humpelte Jovana Sazdovska auf Krücken aus der Halle und konnte es kaum erwarten, diesen klobigen Plastik-schuh am rechten Knöchel endlich loszubekom­men. Drei Wochen später trainiert die Mazedonier­in wieder voll mit dem Thüringer HC. Hält das Sprunggele­nk auch dem Abschlusst­raining stand, wird sie heute im Bundesliga-gipfel bei Bietigheim zum Einsatz kommen. Trainer Herbert Müller ist sehr froh, dass die Linksaußen zurück ist. Die zurücklieg­enden Partien sind schon von richtungsw­eisender Bedeutung gewesen. Vor der Wm-pause aber erreicht die Belastung für die Thchandbal­lerinen eine neue Stufe. Vier Spiele sind in elf Tagen zu bestreiten, alle mit Endspielch­arakter. „Derjenige, der am Mittwoch verliert, ist erst mal aus der Schlagdist­anz“, verdeutlic­ht der Thc-trainer die Lage vorm Prestige-duell Bietigheim gegen THC. Aktuell ist es das Treffen Dritter gegen Vierter – und das Top-spiel schlechthi­n der Liga. Der Vorjahresm­eister empfängt den Zweiten und Pokalsiege­r aus Thüringen.

Mehr Spektakel geht nicht. Das haben beide im Pokalfinal­e wie beim Supercup gezeigt. Mit dem Unterschie­d, dass der THC im Pokal einen Last-second-sieg perfekt machte und Bietigheim im ersten Titelduell der neuen Serie.

Entspreche­nd brennt es den Thüringeri­nnen unter den Nägeln, die Rechnung nach dem letzten 26:27 zu begleichen. „Die Duelle mit Bietigheim waren alle sehr, sehr knapp. Umso wichtiger wird es sein, die Schlüsselm­omente zu nutzen“, sagt Herbert Müller. Er fordert Konstanz. Eine „unfassbar dominieren­de erste Halbzeit“, die er seinem

THC im Supercup bescheinig­te, ist nicht genug. „Eine Schwächeph­ase dürfen wir uns nicht erlauben.“

Das gilt genauso für die drei weiteren Partien bis zum 16. November. Erst geht es nach Astrachan zum Hinspiel in der dritten Qualifikat­ionsrunde des EHF-CUPS. Dann folgt das Spitzenspi­el beim Zweiten Blomberg-lippe, wo die Thc-frauen im Pokal-achtelfina­le (30:22) Schwung holten. Am Samstag in zehn Tagen wartet in Nordhausen das Rückspiel gegen die Russinnen.

SG Bietigheim – Thüringer HC Mittwoch, 20 Uhr, Ludwigsbur­g

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Jovana Sazdovska (rechts) trainiert wieder mit.
FOTO: SASCHA FROMM Jovana Sazdovska (rechts) trainiert wieder mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany