Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Furiose Aufholjagd

Borussia Dortmund setzt sich im Champions-league-heimspiel gegen Inter Mailand mit 3:2 durch

-

Ernüchtern­der Start, grandioses Ende – Borussia Dortmund hat die schon verloren geglaubte Chance auf das Achtelfina­le in der Champions League gewahrt. Dank einer furiosen Aufholjagd in einer berauschen­den zweiten Halbzeit gelang dem Team von Trainer Lucien Favre nach einem 0:2-Rückstand zur Pause gegen Inter Mailand noch ein verdientes 3:2.

Nach Fehler von Manuel Akanji und Mats Hummels war der pfeilschne­lle Martinez zur Stelle und brachte die Italiener wie schon im Hinspiel mit 1:0 in Führung (5.). Anders als nach dem Rückstand im ersten Spiel gegen Inter zeigte der BVB eine positive Reaktion und versuchte, den abwehrstar­ken Gegner unter Druck zu setzen. So bot sich dem erneut als zentralen Stürmer eingesetzt­en Mario Götze in der 18. Minute die Chance zum Ausgleich. Doch der Abschluss des Weltmeiste­rs von 2014 war zu schwach, um Inter-keeper Samir Handanovic zu bezwingen. Die Dortmunder agierten mit schnellem Kombinatio­nsspiel, um die Gäste in Verlegenhe­it zu bringen. Doch das gelang gegen die cleveren Italiener zunächst zu selten. In der 40. Minute kassierten die Westfalen den nächsten Schlag: Nach einem Konter ließ Vecino Bvb-keeper Bürki keine Chance.

Wie verwandelt kamen die Dortmunder aus der Kabine. Gerade im körperlich­en Bereich zeigten sie eine andere Präsenz und brachten die Abwehr der Italiener mächtig ins Wanken. Vor allem Hakimi wirbelte die Inter-deckung durcheinan­der. Nach Vorarbeit von Götze traf er erstmals (51.). Es war der erste Treffer der Dortmunder nach drei Heimspiele­n in der Königsklas­se nacheinand­er. Dabei blieb es nicht: Brandt (64.) sorgte für den Ausgleich, nach Pass des Sekunden zuvor eingewechs­elten Paco Alcacer. Auch dann ließ der BVB nicht nach. Und es war wieder Hakimi (77.), der das Happy End perfekt machte.

 ?? FOTO: ALEX GRIMM / GETTY IMAGES ?? lautaro martinez (links) im Duell mit Dortmunds manuel akanji (rechts).
FOTO: ALEX GRIMM / GETTY IMAGES lautaro martinez (links) im Duell mit Dortmunds manuel akanji (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany