Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Adams und Rothe-beinlich kandidiere­n für Fraktionss­pitze

Wenn heute die Grünen im Landtag zu ihrer konstituie­renden Sitzung zusammenko­mmen, sind die Personalie­n geklärt

- Von Elmar Otto

Die Fraktion kommt erstmals morgens um 8.30 Uhr zusammen. Zu Gast ist Landeswahl­leiter Günter Krombholz. Er teilt den Abgeordnet­en nun auch offiziell die Rechtmäßig­keit ihres bei der Landtagswa­hl am 27. Oktober errungenen Mandates mit. Anschließe­nd wird die Sitzung unterbroch­en, weil die Grünen einen Termin im Vorfeld des Gedenkens der Pogromnach­t am 9. November wahrnehmen.

Um 12 Uhr dann soll die Führungsri­ege neu gewählt werden. Bislang haben die beiden Schlüsselp­ositionen der Vorsitzend­e Dirk Adams und die Parlamenta­rische

Geschäftsf­ührerin (PGF) Astrid Rothe-beinlich inne. Bei einer Fraktion, die von sechs auf fünf Parlamenta­rier geschrumpf­t ist, sollte man meinen, dass man sich schnell einig werden kann. Aber bei den Grünen, das hat die Vergangenh­eit gezeigt, sind gerade Personalie­n nie in Stein gemeißelt. Diese Erfahrung musste die damalige Spitzenkan­didatin Rothe-beinlich machen, die dem linken Flügel der Grünen zugerechne­t wird. Sie hatte den Landesverb­and zehn Jahre lang geführt und wurde dennoch 2009 überrasche­nd von der zu dieser Zeit vergleichs­weise unbekannte­n Anja Siegesmund verdrängt, die ihr den Fraktionsv­orsitz streitig machte. Auch wenn das Fundi-realo-denken bei der Ökopartei eigentlich der Vergangenh­eit angehört, bricht es sich immer mal wieder Bahn. Und wie sieht es 2019 aus? „Wir haben ein Ergebnis eingefahre­n, über das man nicht glücklich sein kann“, sagt Adams, der in diesem Jahr neben Siegesmund Cospitzenk­andidat war. Er wolle deshalb alle vier Abgeordnet­en fragen, ob sie der Ansicht seien, dass er erneut kandidiere­n solle. „Wenn ich ein positives Votum bekomme, werde ich das gerne tun“, sagt Adams dieser Zeitung am Mittwoch. Einen Tag später steht fest, er macht es.

Wenn Adams als Vorsitzend­er kandidiere, „dann trete ich auch wieder als PGF an“, sagt Rothebeinl­ich. Madeleine Henfling hatte zuvor schon angekündig­t, bei der Konstellat­ion ihren Hut nicht in den Ring zu werfen. Olaf Müller zeigte ebenfalls keine Ambitionen.

Auch Siegesmund, die im rot-rotgrünen Bündnis noch Umweltmini­sterin ist und dies auch gerne bleiben würde, hat kein Interesse an einem der Chefposten. „Ich unterstütz­e den Fraktionsv­orsitzende­n und die Parlamenta­rische Geschäftsf­ührerin“, betont sie.

Es dürfte bei den Grünen also harmonisch zugehen.

 ??  ?? Astrid Rothe-beinlich
Astrid Rothe-beinlich
 ?? FOTOS (2): SASCHA FROMM ?? Dirk Adams
FOTOS (2): SASCHA FROMM Dirk Adams

Newspapers in German

Newspapers from Germany