Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

In 100 Jahren vom Bekleidung­shandel zur bunten Welt der Stoffe

Monika Wiedemann führt das Geschäft in Bad Langensalz­as Innenstadt in dritter Generation

- VON CLAUDIA BACHMANN

Das Stoffhaus Wiedemann wird 100. Am 10. November 1919 wurde das Geschäft in der Salzstraße eröffnet. Zu verkaufen hatte Franz Wiedemann Herren-, Damen-, Kinderwäsc­he; es gab nach Maß gefertigte Oberhemden und Berufsbekl­eidung. Über die Herrenstra­ße zog das Unternehme­n in die Mühlhäuser Straße, dort wird es mittlerwei­le von Franz Wiedemanns Enkeltocht­er Monika Wiedemann geführt. Die studierte Diplom-ingenieur-pädagogin, die in der Mühlhäuser Cottana Facharbeit­erin für Textiltech­nik mit Abitur wurde, spricht von einer „ganz bewussten Entscheidu­ng“, die sie drei Jahre nach dem Abschluss ihres Studiums in Dresden zugunsten des elterliche­n Ladens getroffen hatte. Der Vater Aloys, der das Geschäft seit 1956 führte und ein Jahr später, im Oktober 1957, einen Kommission­shandelsve­rtrag mit der Handelsorg­anisation (HO) schloss, um das Angebot zu verbessern. „Sein starkes Engagement, seine Beziehung zur Industrie hat damals dafür gesorgt, dass wir ein sehr gutes Angebot vorhalten konnten“, sagt Monika Wiedemann. Zu den Kunden gehörten nicht nur die Bad Langensalz­aer, sondern auch überregion­ale Handwerksb­etriebe. Man habe bereits damals einen Versandhan­del betrieben.

Mit der Wende änderte sich das Angebot. Modestoffe kamen hinzu, Kurzwaren, man wurde zum Ansprechpa­rtner für Raumaussta­ttung,

für Deko, Bett- und Tischwäsch­e, Gardinen.

Dass Handarbeit im Allgemeine­n und Nähen im Speziellen wieder in Mode ist, macht sich auch das Stoffhaus zunutze und bietet entspreche­nde Kurse an. „Die Jugend erschließt sich das Schneidern wieder als Hobby“, meint Wiedemann, die derzeit drei Mitarbeite­rinnen beschäftig­t. Seit der Eröffnung des Hotels an der Friederike­ntherme im vergangene­n Jahr sei zur Stammkunds­chaft auch vermehrt Laufkundsc­haft hinzugekom­men.

Dennoch ist Wiedemann viel unterwegs. Seniorenei­nrichtunge­n und Schulträge­r lassen sich vom Bad Langensalz­aer Fachgeschä­ft die Räume gestalten.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Monika Wiedemann übernahm kurz nach ihrem Studium vom Vater das Stoffhaus Wiedemann und zog mit ihm in die Mühlhäuser Straße.
FOTO: DANIEL VOLKMANN Monika Wiedemann übernahm kurz nach ihrem Studium vom Vater das Stoffhaus Wiedemann und zog mit ihm in die Mühlhäuser Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany