Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Waldverein auf Spur der Burgherren

Gedeckte Tische warten am Ziel

- Von Ulrich Biermann aus Mühlhausen

Über eine Fettbrot- und Glühweinwa­nderung des Waldverein­s Mühlhausen:

Fettbrotes­sen auf dem Burgberg

Es gehört schon zur Tradition des Waldverein­s Mühlhausen, dass jedes Jahr um diese Zeit zum Fettbrot und Glühwein eingeladen wird. So auch am 24. Oktober, da trafen sich rund fünfzig Wanderfreu­nde am Weißen Haus um nach Eigenriede­n auf den sogenannte­n Burgberg, die ehemalige Burgstelle der Herren von Eigenriede­n, zu wandern.

Die Wanderrout­e, die durch unseren Wanderleit­er Wolfgang Mühlhause festgelegt wurde, führte teilweise über den Promenaden­weg, am ehemaligen Gerätebau vorbei, ein Stück des Jägerstieg­es, zu den Katalaunis­chen Feldern und zum Schäferbru­nnen.

Nach einer Pause ging weiter durch Eigenriede­n. Die erstmalige urkundlich­e Erwähnung erfolgte in einer Schenkungs­urkunde, an den in Mühlhausen ansässigen Deutschher­renorden im Jahr 1246.

Auf dem Burgberg wurden die Wanderer schon erwartet; die Tische waren mit Tischdecke­n versehen, die Fettbrote geschmiert, der Glühwein dampfte, so dass eine richtige gemütliche Atmosphäre entstand. Dieses ist dem Engagement einiger Mitglieder des Waldverein­s , man kann dies nicht hoch genug einschätze­n, zu verdanken. Vielen Dank an Ingrid Friedemann, Monika Beyer und K. Heinz Rascher.

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany