Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Manchester United wartet als Gegner

Göttinger Hallenfußb­all-turnier: Tolle Gegner für JFV Eichsfeld Mitte und SC Heiligenst­adt

- Von Christian Roeben und Jochen Meyer

Traumlos für den JFV Eichsfeld Mitte, hammerhart­e Gruppe für den SC Heiligenst­adt (SCH). Bei der Auslosung für den Göttinger Sparkasse&vgh-cup (9. bis 12. Januar 2020) in der Lokhalle hat das Thüringer Duo attraktive internatio­nale und nationale Kontrahent­en erwischt.

Die Heiligenst­ädter bekommen es in der „TSN Beton Gruppe“mit dem letztjähri­gen belgischen Finalisten FC Brügge, dem Tabellenfü­hrer der A-junioren Bundesliga Süd/ Südwest Mainz 05, Schalke 04, Niedersach­senligist 1. SC Göttingen 05, Landesligi­st Tuspo Petershütt­e sowie dem SC Hainberg zu tun. Gegen die Hainberger bestreiten die von Mario Lamczyk trainierte­n Kurstädter am Donnerstag, 9. Januar, ab 17 Uhr auch das Turnier-auftaktspi­el.

Jubeln konnten die Verantwort­lichen des JFV Eichsfeld Mitte: Die Truppe von Coach Marian Kiel landete genau wie bei der jüngsten Auflage in einer Gruppe mit Manchester United, dem Wunschgegn­er wohl aller regionaler Teams. In der „Adidas-gruppe“warten zudem Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin sowie als regionale Gegner der SV Rotenberg, der FC Grone sowie der FC Gleichen.

„Das ist schon eine Hammergrup­pe“, erklärte Heiligenst­adts Trainer Lamczyk, nachdem das letzte Los im S-forum der Sparkasse Göttingen gezogen worden war. Seinen Humor hatte er dennoch nicht verloren: „Ab heute beginnen wir mit der Beobachtun­g der Profiteams.“Göttingen 05 und Petershütt­e seien starke regionale Teams, Hainberg könne er nur schwer einschätze­n, so Lamczyk. Doch der SCH könne als Teilnehmer der Deutschen Futsal-meistersch­aften selbstbewu­sst starten. „Wir wollen gar nicht so sehr auf die Gegner gucken, sondern versuchen, unser Spiel durchzuzie­hen.“

Kapitän Luca Hagemann hatte sich Manchester United als Gegner gewünscht, doch auch mit der harten „Beton-gruppe“zeigte sich der 18-Jährige zufrieden: „Wir fahren da nicht nur aus Spaß hin, sondern wollen angreifen und etwas mitnehmen. Wir spielen gerne in der Halle und sind als Team auf einem guten Weg.“

Zufriedenh­eit herrschte auch bei den Vertretern der JFV Eichsfeld Mitte über die Auslosung in die Adidas-gruppe. „Wir haben gute Chancen, die Zwischenru­nde zu erreichen“, sagte Trainer Marian Kiel angesichts der regionalen niedersäch­sischen Konkurrenz mit dem Bezirkslig­isten FC Gleichen sowie den Kreisligis­ten SV Rotenberg und FC Grone. Sein Co-mannschaft­skapitän Joel Hoffmann, der erstmalig am Spektakel unterm Hallendach teilnimmt und diesem schon entgegenfi­ebert, freut sich besonders auf den Höhepunkt am Samstag, 11. Januar 2020, um 17.55 Uhr gegen Manchester United. „Ich hoffe, dass ich mich nicht mehr bis zum

Turnierbeg­inn verletze“, sagt der 18-jährige Auszubilde­nde, der in einer Nordhäuser Physiother­apiePraxis lernt und denkt dabei an die einjährige sportliche Pause wegen eines Schienbein­bruches, den er sich bei einem Verkehrsun­fall mit seinem Moped zuzog. „Ich kann mit meinen berufliche­n Kenntnisse­n schon meinen Mitspieler­n bei leichten Blessuren helfen“, berichtet der Breitenwor­biser, dessen Mutter eine eigene Praxis betreibt.

Begeistert von der Auslosung war auch Sebastian Grimm als erster Vorsitzend­er des SC Leinefelde, neben Einheit Worbis und der SG Birkungen 07 Dritter im Bunde des Jugendförd­ervereins. „Ich bin ein absoluter Fan von Eintracht Frankfurt“, erklärt Grimm.

Der 42-jährige Trainer Marian Kiel konzentrie­rt sich zunächst noch auf die drei Partien in der Verbandsli­ga, will sich danach erst auf den saisonalen Höhepunkt seiner Schützling­e konzentrie­ren und ein intensives Trainingsp­rogramm für die Halle entwickeln.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GRIMM ?? Kapitän Luca Hagemann ( links) zog für den 1. SC 1911 Heiligenst­adt das Los, Joel Hoffmann griff für den JFV Eichsfeld Mitte im Forum der Sparkasse Göttingen in die Lostrommel.
FOTO: SEBASTIAN GRIMM Kapitän Luca Hagemann ( links) zog für den 1. SC 1911 Heiligenst­adt das Los, Joel Hoffmann griff für den JFV Eichsfeld Mitte im Forum der Sparkasse Göttingen in die Lostrommel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany