Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Kunststoff für die Industrie

Firma EPC aus Arnstadt hat zweite Generation einer Fertigungs­technologi­e entwickelt

- Von Bernd Jentsch

Eine Anlage zur Fertigung von Polycarbon­at, einem thermoplas­tischen Kunststoff, hat die Firma EPC Engineerin­g & Technologi­es Gmbh in Arnstadt bereits im Jahr 2010 entwickelt und errichtet.

Polycarbon­at findet in vielen Bereichen der Industrie Anwendung. Wegen seiner hochwertig­en Eigenschaf­ten wie Schlagfest­igkeit und Abriebfest­igkeit wird Polycarbon­at vor allem in der Automobili­ndustrie etwa für Beleuchtun­gstechnik verwendet. Dieser Kunststoff dient

aber auch für Anwendunge­n in Form von Gehäuse- und anderen Formteilen für die Elektrotec­hnikund

die Elektronik­branche und die Medizintec­hnik. Für die Verpackung­sindustrie spielen darüber hinaus thermoplas­tische Folien aus dem Kunststoff Polycarbon­at eine wichtige Rolle, da sie universell einsetzbar sind.

Mit der 2016 entwickelt­en zweiten Generation der Technologi­e hat EPC ein weiteres effiziente­s und flexibles Verfahren zur großtechni­schen Herstellun­g von hochwertig­em Polycarbon­at entwickelt. Es ermöglicht die kontinuier­liche Produktion von hochqualit­ativem Polymer zu wettbewerb­sfähigen Preisen.

Die Weiterentw­icklung führt zu vielen Vorteilen, die unter anderem mit deutlich niedrigere­n Investitio­nsund Betriebsko­sten einhergehe­n. In erster Linie handelt es sich um eine Prozessver­einfachung.

Wegen der deutlichen Vorteile bei der Wettbewerb­sfähigkeit, wurden seit der Entwicklun­g 2016 bereits fünf Verträge für die zweite Generation der Polycarbon­at-technologi­e unterschri­eben, drei davon sind bereits im Bau. Darunter ist ein langjährig­er weltweiter Lizenzrahm­envertrag mit einem der größten Petrochemi­ekonzerne der Welt.

 ?? FOTO: ALEXANDER FIEBIG ?? Der Reaktor der Firma EPC, die sich beworben hat.
FOTO: ALEXANDER FIEBIG Der Reaktor der Firma EPC, die sich beworben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany