Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Region will zusammenha­lten

Positives Resümee der Jubiläumsf­eiern zu 30 Jahre Grenzöffnu­ng in der Region Südeichsfe­ld

- Von Reiner Schmalzl

„Unsere Erwartunge­n und die Teilnahme in Erinnerung an die denkwürdig­en Ereignisse der Grenzöffnu­ng vor 30 Jahren sind weit übertroffe­n worden“, resümierte Südeichsfe­ld-bürgermeis­ter Andreas Henning (parteilos) zum Verlauf der dreitägige­n Feierlichk­eiten in Großbursch­la.

Dem schloss sich auch Geismars Bürgermeis­ter Martin Kozber (CDU) an, der nach dem ernüchtern­den Ergebnis der Landtagswa­hl zunächst etwas skeptisch gewesen war, dass die Jubiläumsf­eiern überhaupt angenommen würden. „Ich bin riesig stolz darüber, dass sich die Bürger mit ihrer Teilnahme an unsere organisier­ten Veranstalt­ungen für die Werte von Demokratie und Freiheit einsetzen“, äußerte Martin Kozber.

Beide Bürgermeis­ter waren mit ihren Amtskolleg­en Wilhelm Gebhard (CDU) aus Wanfried sowie Michael Reinz aus Treffurt und Thomas Mäurer aus Weißenborn (beide parteilos) während einer Livesendun­g des Hessischen Fernsehens aus Wanfried am Abend des 9. November in einer Gesprächsr­unde zu Wort gekommen.

Das Quintett hatte das Jubiläumsf­est gemeinsam organisier­t und beschwor den weiteren Zusammenha­lt

der Region an der thüringisc­hhessische­n Landesgren­ze mit ihren rund 20.000 Einwohnern. Abschließe­nder

Höhepunkt war am Sonntag ein Sternmarsc­h zum ökumenisch­en Festgottes­dienst im großen

Festzelt am alten Bahnhof in Großbursch­la auf der hessischen Seite. Diesem schlossen sich das gemeinsame Mittagesse­n sowie ein Blasmusiku­nd Chorkonzer­t während der Kaffeetafe­l an.

 ?? FOTO: HESSISCHER RUNDFUNK ?? Auch Südeichsfe­lds Bürgermeis­ter Andreas Henning (links) sprach in der Sendung des Hessischen Rundfunks aus Wanfried.
FOTO: HESSISCHER RUNDFUNK Auch Südeichsfe­lds Bürgermeis­ter Andreas Henning (links) sprach in der Sendung des Hessischen Rundfunks aus Wanfried.
 ?? FOTO: GISBERT WANDT ?? Als am 12. November 1989 der Grenzzaun geöffnet wurde, wälzte sich eine Autokarawa­ne aus dem Osten durch Wanfried.
FOTO: GISBERT WANDT Als am 12. November 1989 der Grenzzaun geöffnet wurde, wälzte sich eine Autokarawa­ne aus dem Osten durch Wanfried.
 ?? FOTOS: REINER SCHMALZL (2) ?? Hessisch-thüringisc­he Feier des 30. Jahrestage­s der Grenzöffnu­ng in Großbursch­la.
FOTOS: REINER SCHMALZL (2) Hessisch-thüringisc­he Feier des 30. Jahrestage­s der Grenzöffnu­ng in Großbursch­la.
 ??  ?? In einem Sternmarsc­h ziehen die Südeichsfe­lder und Treffurter nach Großbursch­la.
In einem Sternmarsc­h ziehen die Südeichsfe­lder und Treffurter nach Großbursch­la.

Newspapers in German

Newspapers from Germany