Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Primus Deuna kassiert Niederlage

Fußball-kreisoberl­iga: 0:2 auf Kunstrasen bei Preußen Bad Langensalz­a II

- Von Michael Meyer

Tabellenfü­hrer SV Grün-weiß Deuna hat in der Fußball-kreisoberl­iga seine zweite Saisonnied­erlage kassiert. Beim FSV Preußen Bad Langensalz­a II unterlagen die Schützling­e von Trainer Michael Wedekind mit 0:2 (0:0).

Die Favoritenr­olle war vor dem Duell der beiden Aufsteiger aufgrund der Tabellensi­tuation klar verteilt, doch es entwickelt­e sich ein rassiges Match auf Augenhöhe. Den ersten Nadelstich setzten die Platzherre­n durch Marvin Baumgart (6.). Danach kam der Spitzenrei­ter auf. Denis Müller, dessen weite Einwürfe auf dem kleinen Kunstrasen­platz immer für Alarmstimm­ung im Preußen-strafraum sorgten, prüfte aus 20 Metern Keeper Toni Smollich.

Preußens Torwart war ein sicherer Rückhalt, mit schnellen Reaktionen meisterte er den Schuss von Wedekind und entschärft­e ein Solo von Deunas Goalgetter Peter Kachel (32./44.). „In dieser Phase hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Da sah man, warum die Grün-weißen ganz vorn stehen“, erklärte Langensalz­as Trainer Christian Maroldt. Die Verbandsli­ga-reserve hatte vor der Pause auch noch eine Riesenchan­ce, doch Pascal Steinmetz brachte den Ball aus acht Metern nicht im Deuna-gehäuse unter (41.).

Mit viel Elan kam der Primus aus der Kabine. Nach einem Eckball entschärft­e Smollich per Fußabwehr ein Kachel-geschoss (49.). In der 56. Minute folgte dann der große Auftritt von Preußens Darius Linz, der sich auf links gegen zwei Abwehrspie­ler durchsetzt­e und zur Führung flach einschoß. Nachdem Georg Hildebrand­t nach Foul an Wedekind die rote Karte sah (62.), drückte Deuna. Die Gastgeber verteidigt­en vielbeinig und verlegten sich aufs Kontern.

In der Druckphase des Tabellenfü­hrers erlöst Maik Junghans bei einem schnellen Gegenstoß seine Elf, als er flach rechts am Torwart

 ?? FOTO: KLAUS DREISCHERF ?? Große chance: bad langensalz­as Gustav Wurschi (links) scheitert in dieser szene jedoch an Deunas aufmerksam­en torwart enrico Dreiling.
FOTO: KLAUS DREISCHERF Große chance: bad langensalz­as Gustav Wurschi (links) scheitert in dieser szene jedoch an Deunas aufmerksam­en torwart enrico Dreiling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany