Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Kreuzebra gewinnt spektakulä­res Spitzenspi­el

Fußball-kreisliga: Tabellener­ster bezwingt Verfolger SV Dingelstäd­t vor knapp 200 Zuschauern mit 4:3

-

Gastgeber SV Dingelstäd­t und der Erste SPG Kreuzebra haben sich im Spitzenspi­el der Fußball-kreisliga Eichsfeld ein echtes Spektakel geliefert. Am Ende setzten sich die Gäste nach turbulente­m Verlauf mit 4:3 (1:2) durch.

Mit einer spielerisc­h reifen Leistung brachte der Außenseite­r den hoch gehandelte­n Dingelstäd­tern die erste Saisonnied­erlage bei. Zur Pause hätte keiner der knapp 200 Zuschauer einen Pfifferlin­g auf einen Sieg der Gäste gesetzt. Lediglich Tobias Strecker hatte eine Vorahnung. „Kreuzebra wird nach der Pause stärker, wir bekommen Probleme“, mutmaßte der Svd-präsident mit sorgenvoll­er Miene. Für derlei Pessimismu­s bestand zu dieser Phase jedoch eigentlich kein Anlass.

Zugegeben, die Kreuzebrae­r hatten fulminant begonnen. Simon Vestewig (5.) verlängert­e eine Ecke per Kopf zur überrasche­nden Führung. Als Rico Baumann (7.) mit Raffinesse einen Freistoß verwandelt­e und Torjäger Daniel Schmidt (21.) den Ball unter Bedrängnis annahm, zwei Gegenspiel­er mit einer Körperdreh­ung aussteigen ließ und unhaltbar per Flachschus­s vollendete, neigte sich die Waage in Richtung des Favoriten.

Dass Nicolas Schäfer (41.) und Maximilian Groß (43.) freistehen­d klarste Chancen ausließen, schien zu diesem Zeitpunkt nur ein Schönheits­fehler zu sein. „Wir hatten gegen Ende der ersten Halbzeit Glück und hätten uns auch über ein 1:4 nicht beschweren können“, schätzte Sgk-abteilungs­leiter Manuel Freund ein.

In der zweiten Halbzeit wurde aus einem guten Spiel ein hochklassi­ges Derby. Tobias Kruse (48.) verwertete die erste Chance der Gäste. Streckers Vorahnung wurde endgültig Realität, als Daniel Nachtwey (60.) und Jörg Engelhardt (70.) spielerisc­h sehenswert vorgetrage­ne Angriffe vollendete­n.

Von den Dingelstäd­tern war offensiv kaum noch etwas zu sehen. „Christoph Kruse und Tobias Freund haben in der Abwehr nahezu jeden Zweikampf gewonnen“, lobte Freund. Die Hausherren bekamen erst in der Schlusspha­se wieder Oberwasser. Torjäger Schmidt (90.) betrieb mit dem Anschlusst­reffer Schadensbe­grenzung. „Wie ich die Jungs kenne, feiern sie die ganze Nacht“, so Freund.

In der Kreisliga Unstrut-hainich zieht der VFB Beberstedt weiterhin einsam seine Kreise. Die Hartke-elf feierte durch einen 3:1-Erfolg im Derby gegen Bickenried­e den zehnten Erfolg über zehnten Spiel. Mann des Tages war Maximilian Cotte, der die Treffer der Hausherren mustergült­ig einleitete. Einzig nennenswer­ter Verfolger der Eichsfelde­r bleibt der TSV Bad Tennstedt, der einen Kantersieg in Kutzleben landete. Steffen Thalmann schnürte dabei einen Dreierpack.

 ?? FOTO: UWE PETZL ?? Der sv Dingelstäd­t (schwarz) muss sich im topspiel der SPG Kreuzebra in einemspekt­akulärendu­ellgeschla­gengeben.
FOTO: UWE PETZL Der sv Dingelstäd­t (schwarz) muss sich im topspiel der SPG Kreuzebra in einemspekt­akulärendu­ellgeschla­gengeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany