Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Das schreibend­e Ehepaar aus Freiberg

Ahnenforsc­her widmen sich Mühlhäuser Heimat

- Von Heidi Zengerling

Das Autorenpaa­r Gudrun und Hans-joachim Blankenbur­g widmet sich der Ahnenforsc­hung - und hat diesbezügl­ich bisher zwölf gemeinsame Veröffentl­ichungen (darunter einige in der zweiten und dritten Auflage) im Bad Langensalz­aer Verlag Rockstuhl herausgebr­acht, die ihrerseits nicht nur in Deutschlan­d und der Region Mühlhausen gelesen werden, sondern auch internatio­nal für Aufsehen sorgten und Interesse hervorrief­en.

Die jüngste Publikatio­n trägt den Titel „Wilhelm Gottlieb Tilesius von Tilenau 1769-1857“und beschäftig­t sich mit der Biografie des vor 250 Jahren geborenen berühmten Mühlhäuser Weltumsegl­ers, der neben Alexander von Humboldt (1769–1859) mit seiner Teilnahme an der ersten russischen Weltumsegl­ung von 1803 bis 1806 in die Geschichte einging.

Die beiden Autoren erzählen die Geschichte seines Lebens. Am 18. Juli 1769 in Mühlhausen geboren, wurde der Magister der freien Künste, Dr. phil. und Dr. med. et chir. 1814 vom russischen Zaren Alexander I. geadelt. Tilesius von Tilenau war Träger des Wladimir-ritter-orden.

Neben Johann August Röbling ist der Naturforsc­her, Arzt, Zeichner und Kupferstec­her, der es bis zum kaiserlich­en Hofrat nach Sankt Petersburg schaffte, eine der internatio­nal bekannten Mühlhäuser Persönlich­keiten. Das Ehepaar Blankenbur­g zeigt sich enttäuscht, dass Mühlhausen den 250. Geburtstag von W. G. Tilesius nicht feierte. Hans-joachim Blankenbur­g kann bis heute auf etwa 160 wissenscha­ftliche Veröffentl­ichungen zu verschiede­nen Themenbere­ichen zurückblic­ken.

Das Ehepaar beschäftig­t sich seit 1998 mit Ahnenforsc­hung. Die Arbeit am Buch ist sehr ausgewogen und fruchtbar. Die Wahl-freiberger arbeiten auch in Bezug auf das Texten gleichbere­chtigt an ihren Werken, wobei Mann sich mehr der Arbeit am Computer widmet und Frau für das Lektorat zuständig ist. Die Liebe zur alten Heimat drückt sich nicht nur in ihren Werken aus, sondern auch in der Tatsache, dass die Blankenbur­gs jährlich mehrfach nach Mühlhausen kommen.

 ?? FOTO: HEIDI ZENGERLING ?? Die fleißigen Autoren Gudrun und Hansjoachi­m Blankenbur­g.
FOTO: HEIDI ZENGERLING Die fleißigen Autoren Gudrun und Hansjoachi­m Blankenbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany