Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Bauarbeite­n starten in der Mühlhäuser Spielbergs­traße

Stadtrat gibt für Sanierung zusätzlich­e Mittel frei. Fußgänger und Radfahrer nutzen oft Weg

- Von Claudia Bachmann

Am Montag geht es los: 266.000 Euro wird es kosten, die Spielbergs­traße in Mühlhausen zu sanieren. Das sind 80.000 Euro mehr, als ursprüngli­ch im Haushalt der Stadt veranschla­gt waren. Der Stadtrat gab in seiner jüngsten Sitzung die entspreche­nd nötige, überplanmä­ßige Ausgabe frei. Die Verwaltung drängte bei dieser Baumaßnahm­e auf Eile. „Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir in absehbarer Zeit nicht bauen können“, hieß es von Bürgermeis­terin Beate Sill (parteilos). Und die bereits mehrfach ausgebesse­rte Fahrbahnfl­äche weise starke Schäden auf.

Die Spielbergs­traße ist die Verbindung­sstraße zwischen dem Lindenbühl und der Friedensst­raße. Weite Teile, vor allem den Bereich zwischen Lindenbühl und Brunnenstr­aße, können ausschließ­lich Fußgänger und Radfahrer nutzen, nicht aber Autos. Auch der Abschnitt zwischen Brunnenstr­aße und Friedensst­raße ist eine Sackgasse. Die Straße quert die Bundesstra­ße 249 an jener Stelle, an der im Herbst des vergangene­n Jahres eine Fußgängera­mpel aufgestell­t worden ist – unweit des Puschkin-hauses. Nun starten die Arbeiten kommenden Montag zwischen der Brunnenstr­aße und dem Lindenbühl, der als erstes saniert wird. Dafür wird dieser Abschnitt gesperrt, wie die Stadtverwa­ltung gestern auf Anfrage mitteilte. Der Ausbau erfolgt in mehreren Abschnitte­n. Los geht es mit dem Verlegen einer neuen Wasserleit­ung, hieß es auf Nachfrage aus Rathaus. Dazu beginnen am Montag erste Schachtarb­eiten.

Anschließe­nd wird die Naturstein­mauer gesichert, um bei den anstehende­n Erdarbeite­n nicht abzurutsch­en. In diesem Zeitraum kann der Fußgänger- und Radverkehr laut Rathaus noch „bedingt an der Baustelle vorbeigefü­hrt werden“. Erst dann beginnend die eigentlich­en Straßenbau­arbeiten. Für diese Phase sei dann eine Vollsperru­ng nötig. Darum würden die Fußgänger und Radfahrer während der Herstellun­g der Oberfläche über den Mischkeweg an der Thüringen-therme umgeleitet.

Das Parken ist während der gesamten Baumaßnahm­e in diesem Bereich nicht möglich. Zudem könne der Parkplatz „Heizhaus Spielbergs­traße“der Wirtschaft­sbetriebe Gmbh in dieser Zeit nur über die Brunnenstr­aße erreicht werden. Auftraggeb­er der Sanierungs­maßnahme sind die Stadtverwa­ltung Mühlhausen und der Zweckverba­nd Trinkwasse­rversorgun­g Mühlhausen und Unstruttal.

Die Arbeiten werden laut Stadt voraussich­tlich bis zum Juni 2020 dauern. Die Spielbergs­traße soll dann als Radweg frei gegeben werden.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? die spielbergs­traße in mühlhausen wird saniert.
FOTO: DANIEL VOLKMANN die spielbergs­traße in mühlhausen wird saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany