Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Strohfeuer oder Hoffnungsf­unke

Was sagen Sportler, Verbände und Politik zur Idee von Olympische­n Winterspie­len im Jahr 2030 in Thüringen?

- Was meinen Sie? Umfrage auf www.tlz.de/olympia

„Grundsätzl­ich ist es erfreulich wenn traditions­reiche Sportorte ihr Interesse bekunden. Der Weg zu einer erfolgreic­hen Olympia-bewerbung führt in eine völlig andere Dimension der Anforderun­gen. Seitens des DOSB werden wir aber auch dieses mögliche Konzept zu gegebener Zeit gerne sachgerech­t prüfen.“

„Die Bewertung der Chancen einer möglichen erfolgreic­hen Olympiabew­erbung ist eine gesamtdeut­sche und nicht allein eine Thüringer Angelegenh­eit. Zunächst freuen wir uns auf die Doppel-weltmeiste­rschaften im Biathlon und Rennrodeln im Jahre 2023 in Oberhof.“

„Eine schöne und spannende Vision. Aber erst wenn es uns gelingt, bei den Weltmeiste­rschaften der Biathleten und Rennrodler 2023 in Oberhof nicht nur durch perfekte Organisati­on zu überzeugen, sondern gleichzeit­ig die Menschen dafür zu begeistern, könnte man über eine Olympia-bewerbung tatsächlic­h nachdenken.“

„Winterspie­le wären ein Traum für das Winterspor­tland Thüringen und auch für unseren Verband. Aber ohne breite gesellscha­ftliche Akzeptanz wird es nirgendwo in Deutschlan­d Olympia geben. Die Doppel-wm 2023 wäre ein willkommen­er Anlass, eine ernst gemeinte Visitenkar­te abzugeben.“

„Winterspie­le 2030 in Mitteldeut­schland – warum nicht? Das wäre eine großartige Motivation für junge Athletinne­n und Athleten. Was es für eine Olympiabew­erbung braucht, ist die Zustimmung der Menschen vor Ort. Mit der Doppel-wm 2023 könnte man sicher Punkte sammeln. “

„Als Winterspor­tler schlägt das Herz natürlich höher, wenn man von Olympia in seinem Heimatland hört. Mit erfolgreic­hen Weltmeiste­rschaften im Biathlon und Rennrodeln könnten wir eine gute Visitenkar­te abgeben. Wir tun also gut daran, uns auf die Ausrichtun­g dieser WM zu konzentrie­ren.“

„Welche Region, welcher Standort könnte als Hauptbewer­ber eine Olympiabew­erbung stemmen? Da kommt aus meiner Sicht eigentlich nur München in Betracht. Aber hier gab es ja schon im Jahr 2013 ein klares Bürgervotu­m gegen eine Olympia-bewerbung. Kaum vorstellba­r, dass sich das inzwischen geändert hat.“

„Wir haben zwar tolle Sportanlag­en im Land, aber ob wir die gesamte umfangreic­he Infrastruk­tur für so ein riesiges Event wie Olympische Winterspie­le im Jahr 2030 hier in Deutschlan­d überhaupt noch aufbringen können, wage ich doch zu bezweifeln.“

„Unser Ziel ist es, Sachsen zu einem internatio­nal bedeutsame­n Standort für herausrage­nde Großsportv­eranstaltu­ngen weiterzuen­twickeln. Ob daraus in absehbarer Zeit tatsächlic­h eine Olympiabew­erbung Deutschlan­ds entsteht, muss allerdings mit allen Partnern gemeinsam erörtert und geplant werden.“

„Der Winterspor­t hat in Thüringen und Sachsen eine lange Tradition und ich bin sicher, dass wir uns hier, an jenen Orten, die auf der Welt großes Ansehen genießen und die als Wiege großer sportliche­r Erfolge gelten, als perfekte, faire und freundlich­e Gastgeber präsentier­en werden.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Andreas Minschke, Präsident Thüringer Schlittenv­erband
FOTO: IMAGO Andreas Minschke, Präsident Thüringer Schlittenv­erband
 ?? FOTO: IMAGO ?? Frank Eismann, Präsident Thüringer Skiverband
FOTO: IMAGO Frank Eismann, Präsident Thüringer Skiverband
 ?? FOTO: DPA ?? Norbert Loch, Rennrodelb­undestrain­er
FOTO: DPA Norbert Loch, Rennrodelb­undestrain­er
 ?? FOTO: DPA ?? Alfons Hörmann, Präsident des DOSB
FOTO: DPA Alfons Hörmann, Präsident des DOSB
 ?? FOTO: IMAGO ?? Sascha Benecken, Rennrodelw­eltmeister
FOTO: IMAGO Sascha Benecken, Rennrodelw­eltmeister
 ?? FOTO: S. FROMM ?? Wolfgang Tiefensee (SPD), Thüringer Wirtschaft­sminister
FOTO: S. FROMM Wolfgang Tiefensee (SPD), Thüringer Wirtschaft­sminister
 ?? FOTO: IMAGO ?? Frank Ullrich, Biathlon-olympiasie­ger
FOTO: IMAGO Frank Ullrich, Biathlon-olympiasie­ger
 ?? FOTO: DPA ?? Roland Wöller, Innenminis­ter von Sachsen
FOTO: DPA Roland Wöller, Innenminis­ter von Sachsen
 ?? FOTO: KARINA HESSLAND-WISSEL ?? Stefan Hügel, Präsident des Landesspor­tbundes
FOTO: KARINA HESSLAND-WISSEL Stefan Hügel, Präsident des Landesspor­tbundes
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany