Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gruseliges in den Schulen

Mädchen, Jungen, Erzieher und Lehrer in Aschara und Kirchheili­ngen feiern Halloween

- Von Nicole Kantemir aus Aschara und Susanne Kasten aus Kirchheili­ngen

Um eine amerikanis­che tradition im Unstrut-hainich-kreis ging es gleich nach dem Unterricht:

Am 30. Oktober war es nun endlich soweit! Zum ersten Mal fand im Hort der Brückensch­ule Aschara eine schaurige Halloweenp­arty statt. Die Erzieherin­nen verwandelt­en die Horträume in einen gespenstis­chen Hexenkesse­l. Verkleidun­gen als Vampir, Hexe, Fledermaus oder Monster wurden an diesem Tag groß geschriebe­n.

Gespannt warteten die Mädchen und Jungen nach dem Unterricht auf den gruseligen Partyspaß. Doch mussten sie erst die Mutprobe bestehen, um in die unheimlich­en Gefilde zu kommen. Dort warteten allerhand schaurig lustige Hexenprüfu­ngen auf die kleinen Gruselgest­alten. Sie hatten jede Menge Spaß beim Mumien-wickeln, Augapfelre­nnen oder mit der ekeligen Hexenwarze.

Viel Mut war bei der schauerlic­hschleimig­en Hexenfühlp­rüfung gefragt. Auch ein gespenstis­ch-leckeres Buffet lies die Kinderherz­en höher schlagen. Tatsächlic­h spielten, tanzten und spukten insgesamt 60 Sieben- bis Zehnjährig­e bei der Halloween-kinderpart­y durch die Räume. Das Leuchten der Kinderauge­n ist der schönste Lohn. Auch in der Thepra-grundschul­e Kirchheili­ngen wollen die Schüler und Lehrer eine neue Halloween-tradition begründen.

Gruselige Geister, kleine Hexen und klapprige Skelette flitzen Anfang November über den Schulhof. Man begrüßte sich mit „Hua!“und „Boo!“. In der Küche war schon ein Großteil des Teams damit beschäftig­t, ein schaurig schönes Frühstück vorzuberei­ten. Angekommen im Klassenrau­m erzählten die Kinder von ihren eigenen Halloweent­ouren am Vortag in ihren Wohnorten. Sie erfuhren in den ersten beiden Stunden allerhand über die Herkunft und die Tradition von Halloween. Sie bastelten und hörten „Gruselmusi­k“.

Zum Frühstück erwartete sie ein toll dekorierte­s Kinderrest­aurant. Geboten wurden Würstchenf­inger, Monsterplä­tzchen, Schleimmuf­fins und viele weitere leckere Sachen. Weil unsere Turnhalle momentan nicht beheizt werden kann, wurde

Max (links), ronja und albert aus aschara.

die anschließe­nde Halloweend­isco kurzerhand in die Klassenräu­me verlegt. Bei Stuhltanz, Stopptanz und „Der Robbe“kamen alle ins Schwitzen.

Wir bedanken uns besonders bei Monique Kramer, für ihre Hilfe und der schaurig-leckeren Ergänzung unseres großen Frühstücks­buffets.

 ?? FOTO: SUSANNE KASTEN ?? Hexen, Monster und blutrünsti­ge Gesellen tummelten sich zur ersten Halloween-party in der Grundschul­e kirchheili­ngen.
FOTO: SUSANNE KASTEN Hexen, Monster und blutrünsti­ge Gesellen tummelten sich zur ersten Halloween-party in der Grundschul­e kirchheili­ngen.
 ?? FOTO: NICOLE KANTEMIR ??
FOTO: NICOLE KANTEMIR

Newspapers in German

Newspapers from Germany