Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

30 Millionen Euro für Winterdien­st

Thüringen errichtet Schneezäun­e auf mehr als 250 Kilometern Länge

- Von Fabian Klaus

Zu Schneezäun­en gibt es in Thüringen keine Alternativ­e. Abgesehen von dem Willen, dass, wenn deren gewünschte Wirkung nicht erzielt wird, ein verstärkte­s „Räumen und Streuen“stattfinde­n soll. „Der Aufbau von Schneezäun­en ist eine präventive Maßnahme“, sagt eine Sprecherin im zuständige­n Thüringer Infrastruk­turministe­rium auf Anfrage. 250 Kilometer dieser Zäune, durch welche die Windgeschw­indigkeit verringert wird, um Schneemeng­en auf der Straße zu reduzieren, werden in Thüringen an Landes- und Bundesstra­ßen aufgestell­t sowie 16 weitere Kilometer an Autobahnen.

„In erster Linie kommen an den neuralgisc­hen Abschnitte­n Schneezäun­e zum Einsatz“, heißt es. In Thüringen gibt es mehrere dieser Punkte, beispielsw­eise auf der Bundesstra­ße 247 auf mehreren Abschnitte­n zwischen Schwabhaus­en und Ohrdruf. Ebensolche Punkte liegen auf der B 7 zwischen Weimar und Erfurt bei den Orten Mönchenhol­zhausen, Nohra und Ulla. Auch die Kammquerun­g des Thüringer Waldes auf der Landesstra­ße 1137 zwischen Neustadt am Rennsteig und Kahlert steht ganz oben auf der Gefahrenli­ste. Auf diesen Straßen kommt es immer wieder zu heftigen Schneeverw­ehungen.

Im Vergleich zum Vorwinter würden 2019/2020 keine zusätzlich­en

Schneezäun­e aufgestell­t – aber auch keine eingespart, heißt es aus dem Ministeriu­m. Einen positiven Effekt erzielen Schneezäun­e für den Einsatz des Winterdien­stes. „Die Verwehungs­stellen werden weiterhin kontrollie­rt, müssen jedoch weniger geräumt und gestreut werden“, wird im Ministeriu­m festgestel­lt.

Dennoch bleibt der Winterdien­st ein teures Unterfange­n, auch wenn die Kosten deutlich zurückgega­ngen sind. 32,2 Millionen mussten im Winter 2018/2019 aufgewende­t werden. Im Winter 2017/2018 waren es 38,2 Millionen Euro. Für den anstehende­n Winter wurden Kosten in ähnlicher Größenordn­ung wie im vorigen Winter eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany