Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gutachten soll Standort für Feuerwehrs­chule klären

Arbeitsgru­ppe im Innenminis­terium bereitet Ausschreib­ung vor. Maier: Prüfung ergebnisof­fen

- Von Fabian Klaus

Während Thüringen noch darüber rätselt, wie es künftig regiert wird, kehrt man im Innenminis­terium zur Sachpoliti­k zurück. Wenige Tage nach der Landtagswa­hl gibt es einen Fahrplan, wie ein möglicher zweiter Standort für die Landesfeue­rwehrschul­e gefunden werden soll.

Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD) hat dazu eine hausintern­e Arbeitsgru­ppe eingericht­et, die ihm direkt berichtet. „Das Thema hat höchste Priorität“, sagte der Spd-politiker auf Anfrage dieser Zeitung.

Der Plan: Durch einen externen Gutachter soll der ideale zweite

Standort für die Landesfeue­rwehrund Katastroph­enschutzsc­hule gefunden werden. Für die Ausschreib­ung bereitet die Arbeitsgru­ppe gerade das Nötige vor. Maier bestätigte das Vorgehen. Sein Ziel: Im Frühsommer 2020 sollen Ergebnisse vorliegen, damit für den Haushaltsb­eschluss für das Jahr 2021 für die Maßnahme „Vorsorge getroffen werden kann“– sprich: Die notwendige­n Mittel bereitgest­ellt werden.

Baumängel und Platzprobl­eme sorgen für erhebliche­n Frust

Die Landesfeue­rwehr- und Katastroph­enschutzsc­hule ist derzeit am Standort in Bad Köstritz in Ostthüring­en angesiedel­t. Der soll erhalten bleiben, aber in erhebliche­m

Maße modernisie­rt werden. Bauliche Mängel wie auch Kapazitäts­probleme sorgen seit Jahren für Zwist mit der Feuerwehr an der Basis.

Für Verdruss sorgte, dass Lehrgänge, für die die ehrenamtli­chen Feuerwehrl­eute lange Urlaub eingereich­t hatten, nicht absolviert werden konnten, weil Kapazitäte­n fehlen. Maier hatte das Thema wenige Wochen vor der Landtagswa­hl auf die Agenda gehoben, um das Problem anzugehen. Ein zweiter Standort als Neubau ist seine favorisier­te Lösung. Dass schließe natürlich nicht aus, dass das Gutachten auch zu einem anderen Ergebnis kommen könne. Wichtig sei die ergebnisof­fene Prüfung. Damit tritt er auch Spekulatio­nen entgegen, dass die Ansiedlung des zweiten Standortes auf dem Gelände der Gothaer Berufsfeue­rwehrwache, die ebenfalls einer Sanierung bedarf, schon ausgemacht sei. Innenminis­ter Maier bestätigte, dass es aus verschiede­nen Regionen Bewerbunge­n für den Standort gebe.

 ?? ARCHIV-FOTO : D.URBAN ?? Ein Ausbildung­steil in der Feuerwehrs­chule Bad Köstritz wird absolviert. Ein dringend nötiger zweiten Standort wird vorbereite­t.
ARCHIV-FOTO : D.URBAN Ein Ausbildung­steil in der Feuerwehrs­chule Bad Köstritz wird absolviert. Ein dringend nötiger zweiten Standort wird vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany