Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Durchstart­en mit der eigenen Firma

Thex-award erstmals an Thüringer Gründer verliehen. 143 Bewerber, zehn Preisträge­r

- Von Bernd Jentsch

Strahlende Gesichter waren am Donnerstag­abend im großen Saal der Erfurter Industrie- und Handelskam­mer (IHK) zu sehen. Die Gründer von zehn Unternehme­n im Freistaat konnten beim erstmals ausgeschri­ebenen Wettstreit um den Thex-award eine Auszeichnu­ng entgegenne­hmen.

In vier Kategorien wurde der Gründerpre­is in diesem Jahr verliehen, 143 Firmen aus Thüringen reichten ihre Bewerbung ein. „Wir haben die Preise für Ideenhaber, für Durchstart­er und Nachfolger ausgeschri­eben“, erläuterte der Leiter des Thüringer Zentrums für Existenzgr­ündung und Unternehme­rtum (Thex), Dirk Wegler, das Prozedere. Hinzu kommt ein Preis für die Impulsgebe­rin des Jahres, wie die ersten Plätze in den anderen drei Kategorien jeweils mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestatt­et.

Nesreen Schmidt aus Gera durfte sich über diese erstmalig vergebene Auszeichnu­ng als Impulsgebe­rin des Jahres freuen. Die in Dubai geborene junge Frau, die im Sudan aufgewachs­en ist, lebt seit 13 Jahren in Gera. Hier hat sie auch ihre Firma „Black sheep creative communicat­ions“gegründet. Das Unternehme­n ist auf Übersetzun­gen zwischen Arabisch, Englisch und Deutsch spezialisi­ert.

Aus der Pfalz, genauer aus Speyer, sind zwei jungen Frauen nach Thüringen gezogen, die sich ebenfalls über einen Preis freuen durften. Luise Grebbin und Jasmin Windisch haben ihre Firma „Love Rose Cosmetics“in Gotha gegründet. Hier wird inzwischen gefertigt, neun Beschäftig­te zählt das Unternehme­n nach nur gut einem Jahr am Markt bereits. „Wir fühlen uns in Thüringen wohl und haben hier bei der Firmengrün­dung so viel Unterstütz­ung bekommen, wie das, glaube ich, in anderen Ländern nicht der Fall ist“, sagte Luise Grebbin. Gerade bei den sogenannte­n Gründungen

mit wirtschaft­licher Substanz, also Firmen, die von Beginn an mehrere Mitarbeite­r beschäftig­en oder als Kapitalges­ellschafte­n starten, liege Thüringen bundesweit auf einem Spitzenpla­tz, sagte Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Er kündigte an, das Thex, die Stiftung für Technologi­e, Innovation und Forschung Thüringen und das Hochschul-gründernet­zwerk noch enger verzahnen zu wollen. „Wir müssen einen Mentalität­swandel bei den Menschen erreichen“, erklärte Tiefensee.

 ?? ARCHIV-FOTO: MARCO KNEISE ?? Das Unternehme­n HS Industrie Service, hier Geschäftsf­ührerin Carina Schmidt-pförtner, ist beim Thex-award in der Kategorie Nachfolge mit dem dritten Preis bedacht worden.
ARCHIV-FOTO: MARCO KNEISE Das Unternehme­n HS Industrie Service, hier Geschäftsf­ührerin Carina Schmidt-pförtner, ist beim Thex-award in der Kategorie Nachfolge mit dem dritten Preis bedacht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany