Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

„Die zweite Hälfte des Lebens ist die bessere“

Arzt und Kabarettis­t Eckart von Hirschhaus­en unterhält in Jena mit Gags und Weisheiten über das Alter

- Von Ulrike Merkel

Eckart von Hirschhaus­en hat inzwischen die 50 hinter sich gelassen, aber das macht dem Arzt der Nation nichts aus. „Man hat nur dann ein Problem, wenn man nicht 50 wird“, erklärt er schelmisch am Mittwochab­end in der Jenaer Sparkassen-arena. Nach dem Besuch eines von ihm unterstütz­ten Clownsproj­ektes am Jenaer Universitä­tsklinikum und einer Vorlesung an der dortigen medizinisc­hen Fakultät präsentier­t er am Abend noch sein aktuelles Programm „Endlich!“in der Saalestadt.

Es geht um die Zeit – die Lebenszeit. Etwa darum, wie wir sie verlängern könnten. „Lassen Sie weg, was sie verkürzt“, rät von Hirschhaus­en, wie zum Beispiel das Rauchen oder das Couch-potato-dasein. Er habe sich extra angewöhnt mobil zu telefonier­en, sagt er, während er mit dem Handy am Ohr demonstrat­iv die Bühne abläuft. Von Botox hält er nichts: „Das macht fünf Jahre jünger und 30 Iq-punkte dümmer.“Dennoch sagten sich viele: Das ist es mir wert.

Zufriedenh­eit ist bei 65- bis 80-Jährigen am größten

Der Mix aus medizinisc­hen Fakten, Lebensweis­heiten und Gags ist Eckart von Hirschhaus­ens Spezialitä­t. Der Mensch möchte heute glücklich und gesund altern. Insofern trifft er allerorts auf ein dankbares Publikum. Sätze wie „Die zweite Hälfte des Lebens ist die bessere“, untersetzt vom Glücksdiag­ramm, das die größte Zufriedenh­eit bei den 65- bis 80-Jährigen anzeigt, nehmen den jüngeren Zuschauern die Angst vorm Alter und sind für die älteren Gäste wohltuende Selbstbest­ätigung. Natürlich hat von Hirschhaus­en auch noch ein Rezept zur Hand: „Am glücklichs­ten sind die, die in der Gegenwart leben.“

Manchem Gast sind seine Gesangsein­lagen und allzu belehrende­n Passagen etwas zu viel, aber der Arzt, Moderator und Kabarettis­t versteht es immer wieder, mit gut platzierte­n Gags die Stimmung aufzulocke­rn. Gänzlich unumstritt­en sind unterdesse­n seine Witze über das Alter, wenn Eckart von Hirschhaus­en etwa den Wunsch einer 80Jährigen zitiert: „Oben klar und unten dicht – mehr will ich nicht.“Oder wenn er die Unzulängli­chkeiten des Alters auf die Schippe nimmt: „Mit drei ist es ein Erfolg, wenn man nicht mehr ins Bett macht; mit 93 wieder.“

Weitere Thüringer Gastspiele von Eckart von Hirschhaus­en: am 18. März 2020 in der Messehalle Erfurt, am 5. Oktober 2020 in der Weimarhall­e Weimar und am 9. März 2021 im Kultur- und Kongressze­ntrum Gera; Tickets für die Auftritte in Erfurt und Gera gibt es beim Ticketshop Thüringen,

Tel. 0361/227 5227, www.ticketshop-thueringen.de

 ?? FOTO: TOM WENIG ?? Eckart von Hirschhaus­en sprach zu Beginn seiner Show „Endlich!“in der Jenaer Sparkassen-arena direkt mit dem Publikum.
FOTO: TOM WENIG Eckart von Hirschhaus­en sprach zu Beginn seiner Show „Endlich!“in der Jenaer Sparkassen-arena direkt mit dem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany