Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Hilfstrans­port fährt nach Rumänien

Lehrer der Höngedaer Gemeinscha­ftsschule starten

- Von Dan iel Volkman n

Am Sonntagmor­gen starten Juliana Thormann, Steffen Wolf und ein ehemaliger Schüler ihren achten Hilfstrans­port nach Dudestii Noi in Rumänien. Die Lehrer der Gemeinscha­ftsschule Janusz Korczak in Höngeda haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen im 3000Einwoh­ner-ort zu helfen. Mit ihrem vollgepack­ten Transporte­r werden sie sich gegen vier Uhr früh auf ihre 15-stündige Reise machen.

Insgesamt müssen Thormann und Wolf eine Fahrstreck­e von 1250 Kilometern bewältigen, vier Grenzüberg­änge werden sie auf ihrer Hilfstour passieren. Der Ort Dudestii Noi liegt an der Grenze zu Ungarn. Ihr Ziel ist das Haus „Lebensquel­le“, dort leben fünf Menschen mit körperlich­er und geistiger Beeinträch­tigung.

„Die Einwohner warten schon auf unseren Transport. Bei unserer letzten Tour konnten wir über 20 Familien mit Kleidung ausstatten. Es war schön, zu sehen, wie sie sich darüber gefreut haben“, sagt Steffen Wolf. Das Haus „Lebensquel­le“finanziert sich fast ausschließ­lich über Spenden, erläutert Juliana Thormann. Gemeinsam

mit den Mitarbeite­rn des Hauses habe man bei dem letzten Besuch den Aufenthalt­sraum renoviert. Jetzt sollen zwei neue Schränke für den Raum angeschaff­t und aufgebaut werden. Ursachen für die Armut der Menschen in dem rumänische­n Ort sieht Juliana Thormann in der Arbeitslos­igkeit. Fehlende Schulbildu­ng und Alkohol seien ein großes Problem. „Ich glaube, die Ursachen können wir nicht beheben, mit unseren Mitteln können wir punktuell helfen. Und zumindest die Lebenssitu­ation für die fünf Menschen im Haus Lebensquel­le vernünftig gestalten“, erklärt Thormann.

Als die beiden Lehrer ihr Hilfsproje­kt mit dem Namen „Schüler helfen Schülern“vor vier Jahren starteten, hätten die Bewohner noch mit Decken auf dem Fußboden des Hauses geschlafen. Jetzt hätten die Menschen dort ein vernünftig­es Bett.

Am Donnerstag­nachmittag wurden die Lehrer von den Schülern der Gemeinscha­ftsschule verabschie­det. Sie übergaben eine Spende von 465 Euro, weitere 300 Euro brachte Chris Tönges mit. Gemeinsam mit der Fußball-freizeitma­nnschaft Töngis Taverne veranstalt­ete er ein Benefizfuß­ballturnie­r.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Juliana Thormann und Steffen Wolf, fahren am nach Dudestii Noi Rumänien.
Sonntag mit dem achten Hilfstrans­porter
FOTO: DANIEL VOLKMANN Juliana Thormann und Steffen Wolf, fahren am nach Dudestii Noi Rumänien. Sonntag mit dem achten Hilfstrans­porter

Newspapers in German

Newspapers from Germany