Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

„Das Rad kann man nicht zurückdreh­en“

Glamour und Grazie, Springstei­n und Clenbutero­l. Sprint-königin Katrin Krabbe wird heute 50

- Von Ralf Jarkowski

Schnell gesprintet, groß gefeiert, tief gefallen: Die Sport-karriere von Katrin Krabbe ist kurz, aber heftig. Nach nur zwölf Monaten ist ihr Goldrausch mit fünf Titeln bei der EM 1990 und der WM 1991 abrupt vorbei.

Das Jahrhunder­t-talent landet 1992 im Doping-sumpf, die Lichtgesta­lt der Leichtathl­etik verblasst im Schattenre­ich des umstritten­en Trainers Thomas Springstei­n.

Neben Eiskunstla­uf-diva Katarina Witt und Schwimm-idol Franziska van Almsick gehört die Neubranden­burgerin

zu den wenigen Ddrsportst­ars, die auch im vereinten Deutschlan­d für (Medaillen)-glanz und Glamour sorgen. Am heutigen Freitag wird Katrin Krabbe-zimmermann 50 Jahre alt. „Egal, was in meinem Leben passiert ist und wie schlimm die Zeiten auch waren: Wenn mir das nicht passiert wäre – ich wäre heute nicht dieser Mensch“, sagte die Doppelwelt­meisterin und Welt-leichtathl­etin von 1991 in einem Interview.

„Durch mein Leben zogen sich so viele schöne, wunderschö­ne Momente“, erzählte sie. Die Neubranden­burgerin lernte aber ebenso die Schattense­iten kennen – im Sport wie privat: „Es gab Momente in meinem Leben, die auch richtig schlecht waren.“Anfang Mai 2015 nahm sich ihr Mann Michael Zimmermann das Leben. Der Skandal um angeblich manipulier­te Dopingprob­en

aus dem Trainingsl­ager Stellenbos­ch/südafrika und der Clenbutero­l-fall prägen 1992 ihre Karriere ebenso wie die Goldmedail­len vor und nach der Wende. „Das Rad kann man nicht zurückdreh­en, aber man kann aus Fehlern und Erfahrunge­n lernen“, sagte die Mecklenbur­gerin, die im Service eines Autohauses arbeitet und sich ehrenamtli­ch im Hospiz engagiert.

Ihren 50. Geburtstag feiert Krabbe aber nicht in ihrer Heimatstad­t: Die Party mit der Familie und Freunden steigt bei ihrem neuen Partner Karsten, einem Immobilien­unternehme­r, in Chemnitz.

 ?? FOTO: DPA ?? katrin krabbe, die frühere Welt- und europameis­terin im sprint.
FOTO: DPA katrin krabbe, die frühere Welt- und europameis­terin im sprint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany