Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Große Bühne für den Nachwuchs

Beste Jugendspor­tler, Jugendspor­tlerinnen und Mannschaft­en des Jahres erhalten ihre Ehrungen in Heiligenst­adt

- Von Christian Roeben

Sie haben die vergangene­n Monate als ihre Bühne genutzt, um sportlich Besonderes zu leisten. Und genau deshalb gehörte die Bühne an diesem Abend ihnen. In der Hauptgesch­äftsstelle der Kreisspark­asse Eichsfeld in Heiligenst­adt ehrte der Kreissport­bund (KSB) Eichsfeld die Nachwuchss­portlerinn­en und Nachwuchss­portler sowie die besten Jugendmann­schaften des Jahres 2019 am Mittwochab­end, nachdem die erwachsene­n Athleten bereits vor knapp zwei Wochen in Leinefelde ausgezeich­net worden waren.

Zum Festakt hatte sich Promi- nenz aus Politik und Wirtschaft wie beispielsw­eise Landrat Werner Henning, Heiligenst­adts Bürgermeis­ter Thomas Spielmann oder Peter Gösel, der Ehrenpräsi­dent des Landesspor­tbundes, eingefunde­n. „Die wichtigste­n Teilnehmer seid aber ihr“, betonte Lothar Kruse, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Kreissport­bundes, der durch das Programm führte.

Die Bandbreite an Sportarten, die die einzelnen jungen Ausgezeich­neten sowie die Teams betreiben, stand dabei für die „Vielfältig­keit des Eichsfelde­r Sports“, lobte der Ksbvorsitz­ende Olaf Eberhardt. Ein Trio konnte sich sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen ins Scheinwerf­erlicht begeben.

Als Nachwuchss­portler des Jahres 2019 wurden Alaa Al Samman (Leinefelde­r Ju-jutsu Verein), Radsportle­r Willy Leonhard Weinrich (TSV Breitenwor­bis) sowie Sportschüt­ze Nick Godau (SG Worbis) aufgerufen.

Bei den Nachwuchss­portlerinn­en war die Wahl auf die deutsche Box-u-15-meisterin Marlen Conradi (1. Eichsfelde­r Sportclub), die an diesem Abend durch ihre Mutter vertretene Leichtathl­etin Eileen Seebon (1. SV Kraftverke­hr Heiligenst­adt) sowie Leistungss­chwimmerin Emma Luise Breuer (1. Eichsfelde­r Sportclub) gefallen.

Bei den Mannschaft­en des Jahres erhielten neben den A-jugend-fußballern des 1. SC Heiligenst­adt, die durchweg in weiße Hemden gekleidet waren und von Kruse deshalb auch augenzwink­ernd als „Real Madrid“angekündig­t wurden, auch die U-12- und U-14-faustballe­r

des SV Gernrode, die sich sowohl in der Halle als auch auf dem Feld den Landesmeis­tertitel geholt hatten, und das Karate-mädchentea­m von Ken Budo Heiligenst­adt reichlich Applaus. Das weibliche Kampfsport-team hatte sich unter anderem mit einem ersten Platz bei den internatio­nalen „East Open 2018“einen Namen gemacht.

Erfolgreic­h waren die Geehrten bereits, doch ihre Erfolgsges­chichte soll weitergehe­n. „Ich möchte mal zu Olympia und dort gewinnen“, erklärte Schwimmeri­n Breuer keck. Egbert Husstedt, Trainer von Leichtathl­etin Seebon, verriet, dass sein Schützling, der bei der Deutschen U-18-meistersch­aft in Ulm über 3000 Meter gestartet war, ab dem 1. Dezember Mitglied im Langstreck­enlauf-landeskade­r

sein wird. Und der 15-jährige Radsportle­r Weinrich ist der Beste seiner Altersklas­se in Deutschlan­d. „Nächstes Jahr will ich mich für die Jugendeuro­pameisters­chaft und -Weltmeiste­rschaft qualifizie­ren“, erklärte er.

Aus der Ps-los-aktion der Kreisspark­asse Eichsfeld erhielt der KSB 5000 Euro. Seit 2012 habe die Sparkasse circa 175.000 Euro für die Sportverei­ne im Kreis zur Verfügung gestellt, teilte Annette Klingebiel, Leiterin Marketing, mit. Nicht nur die Nachwuchss­portler und Teams des Jahres aus der hiesigen Region würden beweisen, dass „das Geld gut verwendet“wird. Kruse hob abschließe­nd die guten infrastruk­turellen Bedingunge­n hervor.

 ?? FOTOS (3): UWE PETZL ?? die a-junioren-fußballer des sc heiligenst­adt werden als eine der eichsfelde­r Mannschaft­en des Jahres ausgezeich­net.
FOTOS (3): UWE PETZL die a-junioren-fußballer des sc heiligenst­adt werden als eine der eichsfelde­r Mannschaft­en des Jahres ausgezeich­net.
 ??  ?? nachwuchss­portler des Jahres: Willy leonhard Weinrich (tsv breitenwor­bis/radsport), alaa al samman (leinefelde­r Ju Jutsu Verein) und nick godau (sg Worbis/sportschie­ßen, von links).
nachwuchss­portler des Jahres: Willy leonhard Weinrich (tsv breitenwor­bis/radsport), alaa al samman (leinefelde­r Ju Jutsu Verein) und nick godau (sg Worbis/sportschie­ßen, von links).
 ??  ?? sportlerin­nen des Jahres: katja seebon, Mutter der nicht anwesenden eileen seebon (leichtathl­etik), emma luise breuer (schwimmen) und Marlen conradi (boxen, von links).
sportlerin­nen des Jahres: katja seebon, Mutter der nicht anwesenden eileen seebon (leichtathl­etik), emma luise breuer (schwimmen) und Marlen conradi (boxen, von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany