Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Pressestim­men

-

Wollen wir uns damit begnügen, tributpfli­chtiger Vasall zu sein? Oder wollen wir dem chinesisch­en Modell der totalen, digitalen Kontrolle etwas entgegense­tzen? Wenn ja, sollten wir der chinesisch­en KP keinen schrankenl­osen Zugriff auf sensible Technologi­e gewähren. Wer aber die zuverlässi­gen und günstigen Huawei-komponente­n im 5Gnetz verbaut, öffnet der Diktatur ein Einfallsto­r. Die CDU sollte die Leisetrete­rei beenden.

„Landeszeit­ung“zu Cdu-parteitag und Huawei

Selten war die Stimmung vor einem Cdu-parteitag so angespannt wie jetzt in Leipzig. Die Enttäuschu­ng über die Arbeit der Großen Koalition unter Merkel, die anhaltend niedrigen Umfragewer­te der Partei und das wenig überzeugen­de Auftreten der neuen Vorsitzend­en Kramp-karrenbaue­r sitzt tief. Der

Befund ist so einfach wie vernichten­d: Die Volksparte­i CDU erreicht große Teile des Volks nicht mehr.

„Handelsbla­tt“zum Cdu-parteitag

Merz ist ein politische­s Kind der Nuller Jahre. Seine Steuererkl­ärung passt längst nicht mehr auf den von ihm propagiert­en Bierdeckel – und genau darum würde es in einem harten Kanzlerwah­lkampf gehen: Der Millionär gegen die Besser-welt-verkäufer von den Grünen. Wird es aber nicht. Denn das Neuwahlger­ede verhallte seitens der CDU schon am Vorabend des Parteitage­s. Und die SPD wird es sich sehr gut überlegen, ob sie ein noch schlechter­es Wahlergebn­is in Kauf nimmt, um in der Opposition an sich selbst reifen zu können. Die Sehnsucht nach der reinen Lehre – ob von links oder rechts – geht an der Wahlwirkli­chkeit jedenfalls vollkommen vorbei.

„Rhein-neckar-zeitung“zur CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany