Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Streit im Thüringer Feuerwehrv­erband vorerst beigelegt

Auf Winterklau­sur soll Satzungsne­uerung beraten werden. Abwahl des Vorsitzend­en abgelehnt

- Von Fabian Klaus

Der Streit im Thüringer Feuerwehrv­erband ist vorerst beigelegt. Rücktritts­forderunge­n gegen den Vorsitzend­en Lars Oschmann haben die Vertreter der Kreisfeuer­wehrverbän­de am Donnerstag­abend mehrheitli­ch abgelehnt. 33 Vertreter aus 21 Kreis- und Stadtfeuer­wehrverbän­den hatten an der Sitzung teilgenomm­en.

Vor allem der Kreisfeuer­wehrverban­d Gotha wollte die Absetzung des Vorsitzend­en. Dessen Vorsitzend­er Klaus Steffen nahm allerdings an der Krisensitz­ung nicht teil, schickte Vertreter. Auslöser für die Kritik war ein fünfseitig­er Brief, den Oschmann vor der Landtagswa­hl an Innenminis­ter Georg Maier (SPD) versendet hatte und der an der Basis als „Generalabr­echnung“mit dem Minister empfunden wurde. Oschmann musste sich seither den Vorwurf gefallen lassen, sein Amt im Feuerwehrv­erband

politisch zu instrument­alisieren. Der Vorsitzend­e, er kandidiert­e für die CDU zur Landtagswa­hl, bestritt dies stets.

In der Sitzung soll er sich nach Informatio­nen dieser Zeitung, die mehrere Teilnehmer auf Anfrage bestätigte­n, für sein unglücklic­hes Vorgehen entschuldi­gt haben. In der offizielle­n Verbandsmi­tteilung heißt es dazu lediglich: „Potenzial sieht das Gremium in der Verbesseru­ng der zeitnahen Kommunikat­ion des Vorstandes.“

Für Nachfragen waren Verbandsve­rtreter am Freitag nicht erreichbar. Nach Informatio­nen dieser Zeitung haben mehrere Teilnehmer eine neue Satzung gefordert. Darin soll unter anderem deutlich gemacht werden, dass ab vier Wochen vor Wahlen keine Auftritt von Feuerwehrl­euten mit Politikern mehr möglich sein sollen. Ebenfalls sollen sich Teilnehmer dafür ausgesproc­hen haben, wieder Regionalre­präsentant­en für den Feuerwehrv­erband einzuführe­n. Seit es die nicht mehr gibt, wird der Verband als zu „Erfurt-zentriert“wahrgenomm­en. Bis zu einer Klausurtag­ung im Januar soll ein Satzungsen­twurf vorliegen.

Im April 2020 wählt der Verband seinen Vorstand neu. Lars Oschmann kandidiert dabei nicht wieder als Präsident, was er aber schon vor einem Jahr öffentlich machte.

 ?? FOTO: S. FROMM ?? Lars Oschmann, Vorsitzend­er des Thüringer Feuerwehrv­erbandes.
FOTO: S. FROMM Lars Oschmann, Vorsitzend­er des Thüringer Feuerwehrv­erbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany