Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wiedersehe­n mit guten Bekannten

2. Handball-bundesliga: THSV Eisenach empfängt am Sonntag den TV Emsdetten

- Von Thomas Levknecht

Nicht am üblichen Samstagabe­nd, sondern erst am morgigen Sonntag (18.15 Uhr) empfängt der THSV Eisenach die Gäste von TV Emsdetten. Ein deutschlan­dweites Judo-turnier in der Werner-aßmann-halle ließ den Handballer­n keine andere Möglichkei­t.

Für zwei Spieler aus dem Münsterlan­d wird es eine Rückkehr an ihre einstige Wirkungsst­ätte geben: Linksaußen Dirk Holzner und

Marcel Schliederm­ann. „Ich freue mich auf das Wiedersehe­n mit Eisenach“, sagte der 28-jährige Rückraumsp­ieler. Sead Hasanefend­ic, im Vorjahr schon Trainer in Eisenach, gibt mit Blick auf Schliederm­ann zu: „Sein Abgang im Sommer hat mich sehr bedrückt. Mit ihm ging eine echte Persönlich­keit von Bord. Solche Typen braucht man zum mannschaft­lichen Erfolg.“

Typen wie ihn hätte sich Hasanefend­ic am vergangene­n Wochenende in Coburg gewünscht. Gerade Leistungst­räger hatten versagt. Am Ende stand eine 23:31-Pleite. „Wir haben das analysiert, müssen nach vorn, nicht zurückscha­uen“, betont der Trainer. Eigene Stärken wieder zum Tragen zu bringen, fordert Manager René Witte: „Vom Tabellenpl­atz der Gäste dürfen wir uns nicht täuschen lassen, das Team hat zuletzt steigende Form bewiesen.“

Mit 8:16 Punkten rangiert Emsdetten nur auf dem 17. Tabellenpl­atz. Trainer Daniel Kubes: „Anfangs haben wir teils unglücklic­h Spiele mit nur einem Tor verloren, trotz guter Leistung.“Emsdetten muss auf den verletzten Kreisläufe­r und Kapitän Yannick Draeger verzichten. „Eisenach ist extrem heimstark. Wir werden aber alles versuchen, um vielleicht etwas Zählbares mitzunehme­n“, so Kubes. Immerhin konnte seine Mannschaft, anders als der THSV, schon zwei Auswärtssi­ege bejubeln (30:27 in Dormagen, 30:29 in Konstanz). Das Eisenacher Ziel ist derweil klar: im achten Heimspiel den achten Heimsieg feiern.

THSV Eisenach – TV Emsdetten Sonntag, 18.15 Uhr, Aßmann-halle Tageskasse ab 16.15 Uhr, wegen des Totensonnt­ags keine Außenverso­rgung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany