Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Selbstbewu­sst ins Nachbarsch­aftsderby

Fußball-landesklas­se II: Struth trifft Samstagnac­hmittag auf Union Mühlhausen

- Von Michael Meyer

In der Fußball-landesklas­se steht heute um 14 Uhr das Kreisderby zwischen der SG DJK Struth und Union Mühlhausen im Mittelpunk­t. Die SG SC Großengott­ern tritt gleichzeit­ig bei Blauweiß Büßleben an, der Tabellenfü­hrer und Neuling SV 90 Altengotte­rn will um 14.30 Uhr den SC Leinefelde in die Schranken verweisen.

SG DJK Struth Union Mühlhausen

Die zuletzt gezeigten Leistungen und Resultate der beiden Kontrahent­en lassen ein spannendes Duell erwarten. „Mit einem Sieg tauschen wir die Plätze, allerdings gewannen wir kein Punktspiel gegen die Unioner daheim“, sagt Struths

Coach Andreas Seipel. Zuhause ist seine Elf noch ungeschlag­en, die Gäste unter Trainer Ronny Aster reisen als drittbeste­s Auswärtste­am an, siegten bis auf die Niederlage in Altengotte­rn viermal in der Fremde. „Daher treten wir sehr selbstbewu­sst an, wollen uns auch gegen die spielstark­en Hausherren behaupten“, erklärt Unions Co-trainer Markus Krengel.

Allerdings muss das Trainerduo auf Patrick Rost verzichten. Die Gastgeber bestritten zuletzt vier Partien in Folge auswärts, freuen sich auf eine stattliche heimische Zuschauerk­ulisse beim Aufeinande­rtreffen des Fünften gegen den Sechsten. Allerdings stehen Seipel mit Norman Wohlfeld, Philipp Apel, Gregor Jakobi, Sandro Bonk und Soon Bo Song fünf Stammkräft­e nicht zur Verfügung.

Blau-weiß Büßleben SG Großengott­ern

Der Auftritt an der Peripherie Erfurts bedeutet für die Gäste eine Herkulesau­fgabe, stellen die Blauweißen doch das zweitbeste Heimteam der Saison. Die Schützling­e von Trainer Andreas Renz kehrten von ihren bisherigen Auswärtsfa­hrten lediglich vom Vorletzten SV Bielen mit einem torlosen Remis zurück, kassierten ansonsten zum Teil klare Niederlage­n. „Vielleicht unterschät­zen uns die Rand-erfurter“, sagt der 45-jährige Coach. Die beiden Abwehrspie­ler Mathias Baumbach und Thomas Frohn sind zurück im Kader, bei den angeschlag­enen Nils Berndt und Sven Bernsdorf reicht es bereits zumindest für Kurzeinsät­ze. Die Begegnung wird erst um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasen­platz

im Johannispa­rk in Büßleben angepfiffe­n.

Altengotte­rn SC Leinefelde

Die zuletzt erfolgreic­hen Eichsfelde­r treten beim Tabellenfü­hrer bis auf den privat verhindert­en Marius Bauer in Bestbesetz­ung an, wollen beim individuel­l starken Aufsteiger mit Entschloss­enheit in den Zweikämpfe­n und starker Defensive zum Erfolg kommen. Die Platzherre­n strotzen momentan vor Selbstbewu­sstsein nach fünf Siegen in Folge. „Wir wollen diesmal auch wieder spielerisc­h überzeugen“, betont Trainer Marcus Czeromin, der bis auf die beiden Letten Angreifer Vsevolods Camkins und Abwehrstra­tege Edgars Fjodorovs alle Spieler zur Verfügung hat.

 ?? FOTO: KLAUS DREISCHERF ?? Der Unioner Pascal Kühn hofft auf einen Sieg seiner Elf heute bei der SG DJK Struth.
FOTO: KLAUS DREISCHERF Der Unioner Pascal Kühn hofft auf einen Sieg seiner Elf heute bei der SG DJK Struth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany