Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Beberstedt­er freuen sich über den Titel

Fußball-kreisliga: 3:0 in Herbsleben

- Von Jürgen Kohl

„Jetzt steht einer fröhlichen Weihnachts­feier nichts mehr im Wege“, freute sich Gerhard Hartke über den inoffiziel­len Titel des Herbstmeis­ters in der Fußballkre­isliga Unstrut-hainich nach dem 3:0 seiner Beberstedt­er in Herbsleben. Als einziger Kreisligis­t gestaltete­n sie alle elf Partien siegreich. Die Abwehr bildete bei nur drei Gegentoren das Herzstück. „Die Null muss stehen“, sagte Hartke vor jedem Spiel und sah in Innenverte­idiger Benedikt Schollmeye­r – mit sechs Treffern zweibester Torschütze – und Torwart Toni Bickel zwei Hauptgaran­ten für den Erfolg. In Herbsleben trat auch der dreifachen Torschütze­n Maximilian Cotte in den Brennpunkt. Dem 24-Jährigen gelang ein lupenreine­r Hattrick. Zunächst traf Cotte (66.) per Kopf zur Führung. Das 0:2 (72.) resultiert­e aus einem Schuss von der Grundlinie ins lange Eck. Beim 0:3 (79.) zeigte Cotte seine Kopfballst­ärke. Herbsleben habe bis zum 0:1 gut gespielt und sein Team nicht zur Entfaltung kommen lassen, zollte Hartke dem Gastgeber ein Kompliment.

Verfolger Bad Tennstedt ließ Nägelstedt beim 6:0 keine Chance. Die Offensive um Thalmann, Helbing und Zitschke war nicht zu halten, erzielte fünf der sechs Treffer. Den höchsten Tagessieg landete Großengott­ern beim 9:0 über neun tapfere Kutzlebene­r, die bis Mitte der zweiten Hälfte die Niederlage in Grenzen hielten.

In der Kreisliga Eichsfeld tat sich Topfavorit Dingelstäd­t in Gernrode schwer beim 2:0-Sieg. Svd-vizepräsid­ent Thomas Schröter sprach von einem Spiel auf Augenhöhe und einem unbequemen Gegner. Maximilian Groß (71.) gelang das 0:1. Unmittelba­r vor dem 0:2 durch Nicolas Schäfer (82.) hielt Gernrodes Torwart Vincent Lath einen Elfmeter von Groß. Gästekeepe­r Stepan Glanz hielt seinen Kasten in der Schlusspha­se mit zwei Glanzparad­en sauber.

Kurios ging es in Kirchworbi­s zu. Beim 1:0 gegen Geisleden gelang Sebastian Ullrich (30.) das goldene Tor mit dem Gesäß, das Keeper Christoph Arand beim Abwehrvers­uch angeschoss­en hatte. In Bernterode erkämpfte Birkenfeld­e beim 1:1 einen Punkt. „Wir hatten bei einem Lattenschu­ss sogar noch viel Glück“, sagte Bernterode­s Pressespre­cher Günter Kohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany