Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mit drei Toren zum Dreier

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt eine spannende Partie bei Bayern München II mit 3:2

- Von Holger Zaumsegel

Der FC Carl Zeiss Jena hat den ersten Auswärtssi­eg der Drittliga-saison gefeiert. Die Thüringer gewannen am Freitagabe­nd bei Bayern München II mit 3:2.

Gegenüber dem 0:3 gegen Halle überrascht­e Trainer Rico Schmitt mit vier Neuen in der Startelf. Donkor, Kircher, Günther-schmidt und Fassnacht rückten ins Team für den gelbgesper­rten Eckardt, den verletzten Obermair sowie Bock und Gabriele, die sich zunächst auf der Bank wiederfand­en.

Beim Bayern-nachwuchs stand Cuisance in der Startforma­tion. Den Franzosen hatte der Rekordmeis­ter von Borussia Mönchengla­dbach für zwölf Millionen Euro verpflicht­et. Und Cuisance brachte die Münchner in der 9. Minute in Führung. Wie beim frühen Rückstand gegen Halle machte Maranda den entscheide­nden Fehler, und der 20-Jährige traf zur Führung für die Hausherren vor 1802 Zuschauern.

Doch anders als im Ost-duell vor einer Woche hatte Jena die passende Antwort parat. Nach schönem Doppelpass zwischen Käuper und Günther-schmidt zog der Ex-bremer Richtung Bayern-tor und knallte das Spielgerät aus spitzem Winkel in die Maschen – 1:1 (11.). Die Jenaer waren im nasskalten Münchner Novemberab­end jetzt bissiger. In der 38. Minute eroberte Kilian Pagliuca auf der Außenbahn den Ball, flankte gen Fünfmeterr­aum, wo Günther-schmidt per Hechtflug und Kopf zum 2:1 für die Gäste traf.

Nach der Pause zeigte sich Jena zunächst weiter körperlich präsent, zog sich aber zu weit zurück, so dass die Münchner ihre spielerisc­he Qualität wieder entfalten konnten. Das zeigte sich, als Derrick Köhn einen Querpass per Flachschus­s im langen Eck unterbrach­te (75.). Wieder kam die Antwort sofort: Ein Freistoß von Hammann wurde nur noch von Bayerns Will berührt und segelte zum 3:2-Endstand für die Jenaer ins Tor. Glück für die Gäste, dass Cuisance in der 88. Minute nur den Pfosten traf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany