Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Kommunen kontra Kulturstif­tung

Zukunft der Schlösser vor Ort mitgestalt­en

- Von Wolfgang Hirsch

Auf vehemente Gegenwehr der Kommunen stößt Staatskanz­leiministe­r Benjamin-immanuel Hoff (Linke) mit seinen Plänen für die Errichtung einer Kulturstif­tung Mitteldeut­schland Schlösser und Gärten (KMSG) in Halle.

„Der Kommunale Arbeitskre­is lehnt diesen Staatsvert­rag rundum ab“, erklärte Vorsitzend­er Reinhard Krebs (CDU), Landrat des Wartburgkr­eises, am Mittwoch. Das Votum fiel laut Krebs einstimmig aus. Zu der Sondersitz­ung in Rudolstadt hatten sich rund 30 Bürgermeis­ter und Landräte jener Gemeinden und Kreise getroffen, auf deren Gebiet Objekte der Thüringer Schlössers­tiftung liegen.

Wichtigste Kritikpunk­te an Hoffs Vertragsen­twurf sind, dass der KMSG-SITZ außer Landes liegt und sich Thüringen des Eigentums an seinen Residenzen samt ihren Kunst- und Kulturgüte­rn begibt, dass regionale Vertreter in der KMSG keine Stimme mehr haben und dass weder die Finanzieru­ng der Stiftung noch die Stellung der Museen geregelt sind. Das Kmsgkonstr­ukt sei zwar „finanziell verlockend“, werde aber „auf Dauer dem kulturelle­n Erbe des Freistaats Thüringen schaden“. Man sei sich einig, so Krebs, dass Thüringen weiterhin selbst die Verantwort­ung für Schlösser und Museen tragen soll.

Unterdesse­n schlägt der Saalfeldru­dolstädter Landrat Marko Wolfram (SPD) vor, die Museen in eine eigenständ­ige Abteilung der KMSG zu überführen, während die beiden bestehende­n Stiftungen aus Sachsen-anhalt und Thüringen ebenfalls als Abteilunge­n in die KMSG zu integriere­n wären – ähnlich dem Modell einer Dachstiftu­ng. Wolfram: „Es ist für mich entscheide­nd, dass Thüringer Themen auch in Thüringen bearbeitet werden, sowohl was die Liegenscha­ften betrifft als auch die Museen.“Anderersei­ts will Wolfram keinesfall­s die 100-Millionen-euro-offerte des Bundes einbüßen. Der Sanierungs­bedarf allein für die Heidecksbu­rg beläuft sich auf mindestens 37 Millionen Euro.

 ?? FOTO: S. BLUME ?? Reinhard Krebs (CDU) leitet den Kommunalen Arbeitskre­is der Thüringer Schlössers­tiftung.
FOTO: S. BLUME Reinhard Krebs (CDU) leitet den Kommunalen Arbeitskre­is der Thüringer Schlössers­tiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany