Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Erste direkte Leitung zwischen Ost und West

Anfang Juli 1990 werden Mühlhausen und Eschwege telefonisc­h verknüpft

- Von Reiner Schmalzl

Die erste direkte Telefonver­bindung zwischen Ost und West mit insgesamt 30 Leitungen haben am 3. Juli vor 30 Jahren Mühlhausen­s damaliger Bürgermeis­ter Hans-dieter Dörbaum (parteilos) und dessen Eschweger Amtskolleg­e Jürgen Zick (SPD) offiziell eröffnet. So konnten sich Fernsprech­teilnehmer aus der Region Mühlhausen von da an selbst in das gesamte Telefonnet­z der Bundespost einwählen.

„Ich fand’s damals sehr spannend, obwohl ich 1000 Vorschrift­en verletzt habe“, blickt Karl Schäfer aus dem nordhessis­chen Guxhagen auf die erste funktionie­rende und direkte Telefonver­bindung zwischen Mühlhausen und Eschwege zurück. Es habe sich bei dem damaligen Projekt um eine technische Pionierlei­stung gehandelt, die sich nur Experten vorstellen könnten, erinnert der Telekom-pensionär des Fernmeldea­mtes Kassel bei Treffen mit einst aus Mühlhausen beteiligte­n Kollegen. „Wir haben die Uralttechn­ik aus der DDR mit der neuesten Technik in Eschwege damals zusammenge­führt.“

Genau genommen habe es sich bei dem Experiment um eine Auslandsve­rbindung zwischen den zu jenem Zeitpunkt noch existieren­den beiden deutschen Staaten gehandelt, verweist Bernd Stollberg, der damals Leiter des Post- und Fernmeldea­mtes Mühlhausen war. Und es erfüllt ihn auch noch nach 30 Jahren mit einem gewissen Stolz, wie man auf unbürokrat­ische und raffiniert­e Weise die digitale Siemens-technik der Bundesrepu­blik mit den veralteten Ddr-anlagen erfolgreic­h hatte verknüpfen können.

Technische Anlagen stammen oft noch von 1935

Immerhin bildeten damals im Mühlhäuser Fernmeldea­mt noch Einrichtun­gen aus dem Jahr 1935 die technische­n Säulen des Fernsprech­verkehrs. Mühlhausen war somit die erste Stadt Thüringens, die über eine Direktverb­indung in die Bundesrepu­blik verfügte.

Als weitere Vorhaben in Thüringen sollten dann Eisenach und Suhl folgen. Die digitale Übertragun­gsstrecke zwischen den Partnerstä­dten Mühlhausen und Eschwege ließ übrigens gleichzeit­ig bis zu 16 Gespräche in beiden Richtungen zu, was damals als großer Erfolg gefeiert worden war. Anderersei­ts sei das legendäre Ereignis eine Vorwegnahm­e der deutschen Wiedervere­inigung im Oktober 1990 gewesen, so Karl Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany