Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Pfandsyste­m für Mühlhäuser Feste frühestens 2021

Die Stadtverwa­ltung hält eine Einführung von Leihgefäße­n schon zum Weihnachts­markt für nicht realistisc­h

- Von Claudia Bachmann

Die Verwaltung der Kreisstadt muss den Einstieg in ein Pfandsyste­m für große Volksfeste erneut verschiebe­n. Das sagte Oberbürger­meister Johannes Bruns (SDP) auf Anfrage unserer Zeitung.

Als Teil des Klimaschut­zkonzeptes hat der Stadtrat im Mai 2019 beschlosse­n, auf Plastikges­chirr zu den großen Volksfeste­n zu verzichten. Im Beschluss heißt es, der Oberbürger­meister wird beauftragt, mit Veranstalt­ern, Getränkehä­ndlern, Schaustell­ern, Versorgern und dem Traditions­verein Mühlhäuser Heimatfest­e Gespräche über die Einführung eines Mehrweg-pfandbeche­r-systems zu führen.

Im vergangene­n Herbst gab Bruns den Einstieg ins Pfandsyste­m im Jahr 2020 an. Inzwischen heißt es: Die Einführung für 2021 zum Stadtfest ist geplant und wird mit dem Veranstalt­er besprochen. Gespräche mit externen Anbietern seien noch nicht abgeschlos­sen. Das gelte auch für den diesjährig­en Weihnachts­markt.

Dessen Ausrichtun­g hält Bruns für möglich: „Nach aktueller Rechtslage sind Spezialmär­kte, zu denen auch der Weihnachts­markt zählt, zulässig.“Dafür ist jedoch ein spezifisch­es Hygienekon­zept nötig. An diesem Konzept werde bereits gearbeitet.

Die Realisieru­ng eines Mehrwegpfa­ndsystems zum Weihnachtm­arkt 2020 sei angesichts erhöhter Anforderun­gen und strengerer Auflagen noch nicht umsetzbar. Bruns begründete die Verschiebu­ng vor allem mit organisato­rischen Gründen. Es brauche vor allem große

Wannen, um das Geschirr bei 60 Grad vor Ort zu waschen, die Einhaltung der Hygienevor­schriften sei unklar.

Die Einführung des Pfandsyste­ms ist Teil des Maßnahmenk­atalogs zur Klimaverän­derung, den der Stadtrat am Donnerstag verabschie­den soll.

Die nächste Stadtratss­itzung in Mühlhausen findet am 9. Juli ab 17 Uhr in der Kulturstät­te Schwanente­ich statt. Für den öffentlich­en Teil ab 18 Uhr gibt es 16 Plätze. Während einer Pause gegen 19 Uhr wird der Saal gelüftet. Dazu müssen alle Besucher das Haus über den Hinterausg­ang verlassen, um es dann wieder durch den Vordereing­ang zu betreten.

 ?? ARCHIV-FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Wo, wie zur Mühlhäuser Pflaumenbl­üte 2018, viele Menschen unterwegs sind, fällt viel Müll an. Deshalb fordert der Mühlhäuser Stadtrat ein Pfandsyste­m. Doch dessen Einführung dauert.
ARCHIV-FOTO: DANIEL VOLKMANN Wo, wie zur Mühlhäuser Pflaumenbl­üte 2018, viele Menschen unterwegs sind, fällt viel Müll an. Deshalb fordert der Mühlhäuser Stadtrat ein Pfandsyste­m. Doch dessen Einführung dauert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany