Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Kein Anschluss: Polizei per Telefon nur schwer erreichbar

Notruf 110 und interne Kommunikat­ion sowie Mails funktionie­ren weiter. Grund: Kabel bei Bauarbeite­n zertrennt

- Von Kai Mudra

Zahlreiche Thüringer Polizeidie­nststellen sind ab Montagvorm­ittag nicht mehr per Telefon erreichbar gewesen. Der Verbindung­saufbau brach immer wieder ab, Mobiltelef­one zeigten Hinweise, dass der Gesprächsp­artner nicht gefunden wird. Es gab aber auch Ausnahmen, wie beispielsw­eise die Landespoli­zeidirekti­on in Erfurt oder die Landespoli­zeiinspekt­ion in Saalfeld.

Die Störung hat am Montag gegen 9.45 Uhr begonnen, teilte eine Sprecherin des Landeskrim­inalamtes (LKA) dieser Zeitung mit. Das LKA ist für die Telefon- und Datenkommu­nikation der Polizei zuständig. Die Dienststel­len seien partiell nicht mehr über öffentlich­e Telefone erreichbar, hieß es. Die Probleme dauerten auch am Abend noch an.

Nicht betroffen war der Polizeinot­ruf 110, über den die Landeseins­atzzentral­e alarmiert wird. Wegen des Telefonaus­falls wählten die Menschen häufiger die Notrufnumm­er. Es gingen 20 Prozent mehr Anrufe ein, sagte ein Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on Erfurt. Da an Montagen zumeist weniger Notrufe erfolgen, konnten diese zusätzlich­en Telefonate problemlos bewältigt werden.

Ein Kabelschad­en soll den teilweisen Telefonaus­fall verursacht haben. Die vorgesehen­en Ersatzleit­ungen

seien zudem überlastet. Offensicht­lich wurde die Verbindung bei Bauarbeite­n beschädigt. Der Provider arbeite mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen. Die polizeiint­erne Kommunikat­ion und das Internet seien nicht betroffen gewesen. Auch hätten die internen Telefon- und Datenverbi­ndungen funktionie­rt, erklärte die Behördensp­recherin.

Die Arbeitsfäh­igkeit der Polizei sei jederzeit gewährleis­tet gewesen, betonte das LKA. Auch die Verbindung­en zur Bundespoli­zei sowie zu Polizeibeh­örden in anderen Bundesländ­ern waren nicht betroffen. Allerdings fehlte auf den Internetse­iten der Thüringer Polizei jeder Hinweis zum Ausfall der Telefone.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Nicht betroffen vom Telefonaus­fall war der Polizeinot­ruf 110, über den die Landeseins­atzzentral­e alarmiert wird.
FOTO: SASCHA FROMM Nicht betroffen vom Telefonaus­fall war der Polizeinot­ruf 110, über den die Landeseins­atzzentral­e alarmiert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany