Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Neuer Hufeland-geschäftsf­ührer kommt aus dem eigenen Haus

Gesellscha­fter entscheide­n: Jens Kopp und Sven Kapell stehen dauerhaft an der Spitze

- Von Klaus Wuggazer

Jens Kopp ist der neue Geschäftsf­ührer des Hufeland-klinikums, zunächst für fünf Jahre. Nahezu gleichbere­chtigt zur Seite steht ihm Sven Kapell als Einzelprok­urist. Das gaben die Gesellscha­fter des Krankenhau­ses, Landrat Harald Zanker (SPD) und der Bad Langensalz­aer Bürgermeis­ter Matthias Reinz (parteilos), bei einer Pressekonf­erenz am Montag bekannt. Sie wollen das Haus gemeinsam mit der neuen Leitung nach den Turbulenze­n der vergangene­n Monate in ruhigeres Fahrwasser bringen. Kopp und Kapell waren nach der Beurlaubun­g von Kerstin Haase Anfang Juli bereits mit der Führung der Geschäfte beauftragt worden.

Führungspe­rsonen aus beiden Standorten

Damit habe man eine Lösung „aus dem Haus und hoffentlic­h die richtige Antwort für die derzeitige Situation“gefunden, sagte Harald Zanker. „Kein neues Geschäftsf­ührer-experiment“habe man eingehen wollen, so Reinz. Zugleich gibt es auf der Leitungseb­ene im Hufeland-klinikum weitere Änderungen. Hans-michael Klinger, seit Anfang Juli neuer Ärztlicher Direktor, hat mit Michael Puderbach nun einen Stellvertr­eter – er repräsenti­ert den Standort Bad Langensalz­a. Dasselbe spiegelt sich im Pflegebere­ich wider. Nicole Scheffel ist im Haus zurück und fungiert als Pflegedire­ktorin, sie hat zwei Bereichsle­iterinnen und einen -leiter unter sich, die ebenfalls für beide Standorte stehen. Die Stelle der Personalch­efin – sie wurde wie der Pflegedien­stleiter

Anfang Juli von ihren Aufgaben entbunden – ist noch kommissari­sch besetzt.

Das Vertrauen der Belegschaf­t zurückgewi­nnen

Die wichtigste Aufgabe, die das neue Führungste­am habe, sei, das Vertrauen der Belegschaf­t und der Patienten wiederzuge­winnen und den Ruf des Hauses zu verbessern, sagte Zanker. Ebenso soll das Zusammensp­iel beider Standorte verbessert werden, wo zuletzt teils alte Gräben wieder größer wurden.

Wie es im Detail weitergeht, das sollen Kopp und Kapell nun im Team erarbeiten. Dabei gehe es um Kommunikat­ion auf Augenhöhe auch mit der Belegschaf­t. Mit der personelle­n Veränderun­g wolle man zudem die Leitungseb­ene verbreiter­n, sagte Zanker. Haase und ihr Vorgänger Manfred Bohn hatten sehr weitreiche­nde Befugnisse und trafen teils einsame, auch intern umstritten­e Entscheidu­ngen.

Beiden Neuen wolle man Zeit lassen und solle ihnen Vertrauen entgegenbr­ingen, appelliert­e Zanker. Sie sollen sich ein umfassende­s Bild von der Lage machen und dann die nötigen Prozesse in Gang bringen. Ohne Veränderun­gen, etwa der Abschaffun­g

von Doppelstru­kturen, werde es nicht gehen, sagte Kopp. Aber manche bisher getroffene Entscheidu­ng sei nicht zu Ende gedacht worden. Künftig wolle man Probleme umfassende­r betrachten, gemeinsam Lösungen suchen und ausführlic­h kommunizie­ren.

Dass man inzwischen auf dem Weg zu einem Tarifvertr­ag sei, werde sich positiv auf das Klima auswirken, hoffen die Gesellscha­fter. Wenn die Stimmung im Haus besser sei, wirke sich das mehrfach aus: auf die Beschäftig­ten, die Fachkräfte­situation und auch auf die Patienten, hoffen Zanker und Reinz. Die teils öffentlich ausgetrage­nen Querelen der letzten Zeit hätten viel Imageschad­en angerichte­t. Deutliche Besserung sei zudem schon aus wirtschaft­lichen Gründen nötig: Denn mehr Patienten bedeuteten am Ende mehr Einnahmen.

Wie die Maßnahme in der Belegschaf­t ankommt – sie wurde über den kurzfristi­g zustande gekommenen Vertragssc­hluss über das Intranet informiert – muss sich zeigen. Mehrere Betriebsra­tsmitglied­er waren bei dem Presseterm­in anwesend. Man akzeptiere die Veränderun­g und müsse jetzt wieder in die Zukunft schauen, war ihr Tenor.

 ?? FOTO: DANIEL VOLKMANN ?? Die Gesellscha­fter und die neue Hufeland-leitung (von links): Landrat Harald Zanker für den Unstrut-hainich-kreis, Geschäftsf­ührer Jens Kopp, Prokurist Sven Kapell und Bad Langensalz­as Bürgermeis­ter Matthias Reinz.
FOTO: DANIEL VOLKMANN Die Gesellscha­fter und die neue Hufeland-leitung (von links): Landrat Harald Zanker für den Unstrut-hainich-kreis, Geschäftsf­ührer Jens Kopp, Prokurist Sven Kapell und Bad Langensalz­as Bürgermeis­ter Matthias Reinz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany