Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Es gibt wieder Konzerte im Unstrut-hainich-kreis

Live gespielte Musik ist in den kommenden Tagen in Bad Langensalz­a, Mühlhausen und Volkenroda zu erleben

-

Langsam nehmen die kulturelle­n Angebote im Unstrut-hainich-kreis wieder zu. Das zeigt sich allein am Konzertang­ebot der nächsten Tage.

So wird der Mdr-musiksomme­r mit einer Sonderausg­abe am Samstag, 1. August- im Christus-pavillon in Volkenroda gastieren. Angekündig­t werden feinste A-cappellakl­änge mit den sechs Frauen der Gruppe Sjaella. Die Leipziger Sängerinne­n sind zusammen aufgewachs­en und gründeten ihr Ensemble als Teenager. Ihr Name Sjaella ist an das schwedisch­e Wort für Seele, själ, angelehnt. Beim Auftritt in Volkenroda richten sie nach einer Auswahl geistliche­r Gesänge den Blick gen Norden und singen

Arrangemen­ts von Volksweise­n aus Skandinavi­en und Finnland.

Die Karten für die Konzerte um 17 Uhr und um 19.30 Uhr sind kostenfrei und können ausschließ­lich gewonnen werden. Dies geschieht online und im Programm des MDR.

Musikalisc­h wird es auch bei einem neuen Format, das die Stadt Mühlhausen fortan jeden letzten Freitag im Monat zum Grünmarkt präsentier­en will – Musik am Mittag in Sankt Marien. Bis September sollen Orgelkläng­e in die Marienkirc­he locken, als halbstündi­ge Auszeit vom Markttrube­l. Am 31. Juli, 11 Uhr, wird Rundfunksp­recher Axel Thielmann als Mediziner Gottlieb Tilesius von Tilenau erwartet. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls am 31. Juli, 19 Uhr, steigt das zweite Konzert im Rahmen des Open-air-programms Sommerlaun­e im Arboretum Bad Langensalz­a. Der Singer-songwriter Ostückenbe­rg aus Leipzig wird als beschreibe­nder Analyst des menschlich­en Lebens angekündig­t, dessen Lieder die Welt abbilden. Er tritt gemeinsam mit der heimischen Musikgrupp­e Carosh Bendt auf. Versproche­n wird ein buntes und vielseitig­es Konzert in einer warmen Sommernach­t im grünen Glück der Stadt. Karten gibt es für 12 Euro.

 ?? ARCHIV-FOTO: MARTINA SCHNELL / STADTVERWA­LTUNG BAD LANGENSALZ­A ?? Die Gruppe Carosh Bendt (im Bild) wird am 31. Juli gemeinsam mit dem Leipziger Sänger Ostückenbe­rg im Arboretum Bad Langensalz­a auftreten.
ARCHIV-FOTO: MARTINA SCHNELL / STADTVERWA­LTUNG BAD LANGENSALZ­A Die Gruppe Carosh Bendt (im Bild) wird am 31. Juli gemeinsam mit dem Leipziger Sänger Ostückenbe­rg im Arboretum Bad Langensalz­a auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany