Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Annullieru­ng folgen massive Beschwerde­n

Tfv-sportgeric­ht prüft Gebeseer Einwand

-

Der Thüringer Fußball-verband (TFV) kommt nicht zur Ruhe. Gut eine Woche nach dem Mehrheitsv­otum durch den Außerorden­tlichen Verbandsta­g, die Saison 2019/20 für den Männerbere­ich abzubreche­n und alle Spiele zu annulliere­n, ist das Tfv-sportgeric­ht erneut gefordert. Am heutigen Dienstag verhandelt es die Beschwerde des FC Gebesee. Der Verein aus dem Landkreis Sömmerda stört sich an der Annullieru­ng, wonach es keine Auf- und Absteiger gibt.

Gebesees Vorstandsv­orsitzende­r Christian Müller möchte die eingelegte­n Rechtsmitt­el nicht als Angriff gegen die Organe des TFV oder deren Beschlussf­ähigkeit sehen. Auch die Entscheidu­ng zu Verbandsli­gist Fahner Höhe, dem die Aufstiegsm­öglichkeit in die Oberliga eingeräumt wurde, stünde nicht zur Debatte. „Mit geht es allein um die Anerkennun­g unserer Spiele“, so Müller. Er möchte geklärt haben, warum abweichend zum Nachwuchs und zur Handhabe in anderen Landesverb­änden entschiede­n wurde. Dort wird jeweils die Wertung nach einer Quotienten­regel angewendet.

Die Saison ebenso zu werten hieße für Gebesee, dass sowohl das Kreisliga-team der Männer als auch die Zweite in der 2. Kreisklass­e vom zweiten auf den ersten Platz rückte und aufsteigen würde. Es sei rein die Enttäuschu­ng, sportlich nicht belohnt zu werden, merkt Müller an.

Er spricht für etliche vorwiegend unterklass­ige Vereine, die bei einem Saisonabbr­uch auf den Aufstieg gehofft hatten und ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Insgesamt liegen dem TFV 19 Beschwerde­n vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany