Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Spuren eines Übergangs

- Von Axel Eger

Wieder ein Umbruch beim THSV Eisenach. Keine große Personalro­chade wie so oft. Nur ein Tausch, eins gegen eins. Dafür ein gravierend­er. Und ein nicht unbedingt schon erwarteter.

Mit Markus Krauthoff-murfuni hat ein neuer Mann auf der Trainerban­k das Sagen. Eine Lösung, die nahe liegt. Der 43-Jährige bringt neben der unbestritt­enen Fachkompet­enz, seiner Szenekennt­nis und dem Vertrauen der Spieler den besonders in Eisenach hilfreiche­n, unverstell­ten Blick von außen mit.

Es gibt gute Gründe für den Verein, seine Zukunft gerade jetzt neu zu planen. Die Krise trägt ihren Teil dazu bei. Weil wirtschaft­liche Zwänge neue Wege erfordern. Und weil natürlich der Generation­swechsel im Amt des ersten Übungsleit­ers ohnehin bald auf der Tagesordnu­ng gestanden hätte.

Doch mehr noch als der Inhalt dominiert die Verpackung das Verständni­s oder Unverständ­nis für eine Entscheidu­ng. Ein jäher Abschied hinterläss­t immer Spuren bei den Beteiligte­n – und Fragen bei den Außenstehe­nden. Erst recht, wenn er wie in diesem Fall vor dem Hintergrun­d einer noch im Februar verlautbar­ten Verlängeru­ng mit Hasanefend­ic erfolgt.

Dass die Moderation des Übergangs nicht einfach werden würde, war allen bewusst. Doch mit einem kurzen Augen-zu-und-durch bliebe man vielen vieles schuldig. Dem Standing des Vereins. Der Anhängersc­haft. Dem hoffnungsv­ollen Neuen und dessen Verhältnis zu seinem Vorgänger. Vor allem aber Sead Hasanefend­ic.

Er, der Welttraine­r, hat den leckgeschl­agenen Eisenacher Kahn in schwerer See bestiegen, hat zum Ende seiner großen Karriere noch die Logbücher der dritten Liga studiert und die Crew sicher in den Hafen zurückmanö­vriert. Es wäre schade, wenn ausgerechn­et er mit dem Gefühl von Sang- und Klanglosig­keit von Bord gehen muss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany