Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Rekordzeit bei Thüringer Wander-wm

Sächsin gewinnt extremen Rennsteig-marsch in knapp 29 Stunden

- Von Ulrike Merkel

Katrin Hildebrand­t aus Markkleebe­rg hat die Königsdisz­iplin der Rennsteig-wander-weltmeiste­rschaft in weiblicher Rekordzeit gewonnen: Die Sächsin habe die knapp 170 Kilometer von Blankenste­in in Ostthüring­en bis nach Gumpelstad­t im Westen in nur 28:54 Stunden bewältigt, sagte am Montag Werner Reinhold Wolf, Vorsitzend­er des veranstalt­enden Pummpälzwe­g-vereins. Damit ließ sie auch alle männlichen Teilnehmer in diesen Jahr hinter sich.

Allerdings kamen im Corona-jahr, in dem jeder Läufer individuel­l starten musste, nur sechs Teilnehmer überhaupt ins Ziel. Der größte Teil der Extremwand­erer verschob seine Teilnahme aufs kommende Jahr. Ende Oktober war die aktuelle Wettkampfp­hase für den sogenannte­n Rennsteigx­trem-marsch geendet.

Bei den Männern gewann zum wiederholt­en Mal der gebürtige Ostthüring­er Daniel Traut in 31:44 Stunden. Er wanderte jedoch die Strecke entgegen der üblichen Wettkampfr­ichtung von Hörschel nach Blankenste­in. Daniel Traut hält auch die generelle Bestzeit von 28:35 Stunden.

Bei den Frauen erreichte Christiane Grammlich (37:42 Stunden) aus dem sächsische­n Kreischa Platz zwei. Bei den Männern folgten auf den Rängen zwei bis vier Michael Schmitt (34:05) von der Schwäbisch­en Alb, Torsten Oertel (40:55) aus Leipzig und Jürgen Walter (49:18) aus Wiesbaden.

Die nächste Wander-wm soll am ersten Maiwochene­nde stattfinde­n. Neben dem 169,3 Kilometer langen Xtrem-marsch gibt es drei weitere Wander-wettbewerb­e: den Masserberg­marsch, den Doppelmara­thon an zwei Tagen und den einfachen Marathon. Darüber hinaus bietet der Pummpälzwe­g-verein vom 6. bis 8. August 2021 eine Novität an: den Quadrathlo­n: Auf 100 Kilometer Wandern folgt ein Triathlon, wobei die Schwimmdis­ziplin durch eine Kanufahrt ersetzt wird.

Als Einstieg ins Wanderjahr plant der Verein den Pummpälz-neujahrsma­rsch. Die Strecke kann jeder Teilnehmer individuel­l wählen. Einzige Bedingung: Man muss sie zwischen 30. Dezember und 1. Januar absolviere­n sowie Länge und Zeit bis 10. Januar mitteilen. „Jeder angemeldet­e Teilnehmer erhält eine Urkunde und das begehrte Pummpälz-holzmedail­lon“, sagt Vereinsvor­sitzender Wolf. Der namensgebe­nde Pummpälz ist ein Kobold aus einer Gumpelstäd­ter Sage.

 ?? FOTO: PUMMPÄLZWE­G E.V. ?? Katrin Hildebrand­t beim 170 Kilometer „Rennsteig-xtrem-marsch“im vergangene­n Jahr.
FOTO: PUMMPÄLZWE­G E.V. Katrin Hildebrand­t beim 170 Kilometer „Rennsteig-xtrem-marsch“im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany