Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gute Chancen auf ein Plus

- Klare Kante Elmar Otto zur umstritten­en Finanzieru­ng freier Schulen

Wer nicht an der Regierung beteiligt ist, arbeitet oft für den Papierkorb. In Thüringen ist das in dieser Legislatur anders. Hier bildet Rot-rot-grün nur ein Minderheit­enbündnis und ist auf die opposition­elle CDU angewiesen.

Aus diesem Grund dürfen sich die Christdemo­kraten Hoffnung machen, dass der eine oder andere Vorstoß Gesetzeskr­aft erlangt.

Die Novelle zur Finanzieru­ng freier Schulen ist so ein Fall.

Aktuell sah es zunächst so aus, als schaffte es Bildungsmi­nister Helmut Holter durch seinen Kompromiss mit der Landesarbe­itsgemeins­chaft der freien Schulen, die komplexe Angelegenh­eit zu befrieden. Doch der linke Ressortche­f wurde von seiner sozialdemo­kratischen, für Finanzen zuständige­n Kabinettsk­ollegin Heike Taubert unsanft einbremst. Wobei die Schilderun­gen zum Schwarzen Peter auseinande­rgehen.

Sicher ist lediglich, dass anstelle der mit den Schulen verabredet­en 217 Millionen Euro lediglich 183 Millionen im Haushaltse­ntwurf stehen und damit etwa zehn Millionen weniger als in diesem Jahr.

Die Spd-fraktion will mit ihrem Gesetz sparsam sein, aber nicht so knausern wie die Finanzmini­sterin und ruft 203 Millionen Euro auf. Dennoch sehen Linke und Grüne die Existenz manch freier Schule in Gefahr oder befürchten, dass durch steigende Elternbeit­räge Eliteschul­en drohen, die sich viele nicht mehr leisten können. Beide pfeifen auf die Koalitions­räson und legen ein eigenes Paragrafen­werk mit annähernd 217 Millionen vor.

Mit dem der CDU, die 220 Millionen zuschießen möchte, sind es am Ende drei Entwürfe.

Seit langem gehen die Auffassung­en weit auseinande­r, wie viel Geld man freien Schulen überweisen sollte. So viel positive Aufmerksam­keit wurde ihnen zuletzt aber selten zuteil. Trotz aller Querelen stehen deshalb die Chancen für sie gut, ein deutliches Plus verbuchen zu können. e.otto@tlz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany