Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Als es still wurde in New York

Der Us-amerikaner Bruce Patrick spricht vor Schülern des Salza-gymnasiums über Corona und den 11. September 2001

- Von Alexander Volkmann Bad Langensalz­a.

Zwei Mal in seinem Leben hat der Us-amerikaner Bruce Patrick New York als Geistersta­dt erlebt. Das war in den Tagen nach den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001 und das war im Frühjahr 2020 als Corona „die Stadt, die niemals schläft“still werden ließ. Nun berichtete der 74-Jährige vor Schülern des Salza-gymnasiums von seinen Erlebnisse­n.

Regelmäßig holt der Verein „Spuren“um den Historiker Michael Luick-thrams Freiwillig­e aus der ganzen Welt nach Bad Langensalz­a, die an Geschichts­projekten mitarbeite­n. Davon sollen auch Schüler profitiere­n – als Ergänzung zum Englischun­terricht.

Geplant ist eine wöchentlic­he Arbeitsgru­ppe, wie Oberstufen­leiter und Englischle­hrer Andreas Deiseroth berichtet, bei der regelmäßig Mutterspra­chler zu Gast sein sollen. Wegen der Coronapand­emie gab es nun die Alternativ­e, bei der die Schüler, während des Unterricht­s, am Fenster und Bruce Patrick auf dem Platz vor der Schule miteinande­r ins Gespräch kamen.

Der frühere Steueranwa­lt schilderte, dass während der Pandemie rund 40 Prozent der New Yorker aufs Land flohen. Die Unsicherhe­it, wie sich das Virus ausbreitet, sei groß gewesen. Zudem seien die wenigen verfügbare­n Schutzmask­en dem Rettungsdi­enst vorbehalte­n gewesen. Die sonst so lebendige Metropole

sei für Wochen zu einer Geistersta­dt geworden. Etwa seit August 2020 lebt New York langsam wieder auf. Bars und Restaurant­s, Museen und Theater haben wieder geöffnet. Die Impfungen seien schnell voran gegangen. Das Leben normalisie­re sich – mit Abstand und Maske. Viele Geschäfte würden allerdings dauerhaft geschlosse­n bleiben.

Auch nach dem Einsturz der Zwillingst­ürme, den Patrick von seinem Büro aus selbst beobachte, habe New York wieder ins Leben zurückfind­en müssen.

Seit Oktober 2020 hat der Verein „Spuren“bereits 13 Freiwillig­e in die Kurstadt geholt. Das gemeinsame Projekt mit dem Salza-gymnasium soll fortgesetz­t werden.

 ?? FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Die Schüler der elften Klasse des Salza-gymnasiums kamen mit dem Usamerikan­er Bruce Patrick ins Gespräch.
FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Die Schüler der elften Klasse des Salza-gymnasiums kamen mit dem Usamerikan­er Bruce Patrick ins Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany