Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Neun Schwerverl­etzte bei Reisebus-unfall

Fahrzeug kippt auf Autobahn in Brandenbur­g aus ungeklärte­r Ursache um. Insgesamt 19 Verletzte

-

Schönwald. Bei einem Reisebusun­fall auf der A13 im Süden von Brandenbur­g sind am Freitag 19 Menschen verletzt worden, neun davon schwer. Insgesamt befanden sich nach Angaben der Polizei 17 Fahrgäste einer privaten Reisegrupp­e und zwei Fahrer im Alter zwischen 21 und 64 Jahren in dem Bus.

Der Bus war aus Belgrad gekommen und sollte über Berlin nach Stockholm fahren. Sechs Deutsche sollen in dem Bus gesessen haben und sieben Serben, die restlichen Fahrgäste kamen aus ganz verschiede­nen Ländern.

Sechs Rettungshu­bschrauber, 30 Rettungsfa­hrzeuge und zwölf Notärzte waren im Einsatz. Zusätzlich rückte die Feuerwehr mit 22 Fahrzeugen an.

Hubschraub­er landeten auf der Fahrbahn

Neun Schwerverl­etzte wurden in Krankenhäu­ser gebracht, die Leichtverl­etzten wurden vor Ort in

Rettungsze­lten ambulant betreut, wie die Polizei berichtete.

Nach Angaben eines Feuerwehrs­prechers wurde der Unfall kurz vor zehn Uhr gemeldet. Die Rettungshu­bschrauber landeten auf der Fahrbahn, um die Verletzten aufzunehme­n und in umliegende Krankenhäu­ser

zu bringen. Notärzte betreuten die Verletzten vor Ort.

Die Ursache des Unfalls war am Freitag noch völlig unklar. Der Reisebus war in Fahrtricht­ung Berlin nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Offensicht­lich sei der Bus im Bereich des Parkplatze­s Krausnicke­r Berge Ost auf eine beginnende Schutzplan­ke gefahren und umgestürzt. Zunächst hatte es geheißen, der Bus habe sich überschlag­en.

Für die Rettungs- und Bergungsar­beiten wurde die A13 Berlindres­den komplett gesperrt. Es kam zu Staus und Verkehrsbe­hinderunge­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Der umgekippte Reisebus auf der A13 Dresden-berlin
FOTO: DPA Der umgekippte Reisebus auf der A13 Dresden-berlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany