Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Achtung, Rost brennt!

- Bodo Baake über Frotzeln, Spott und Häme

Gibt es das eigentlich noch im Fernsehen, das gute alte „Kaminfeuer“, das auf dem Bildschirm nach Sendeschlu­ss angezündet wurde, auf dass die Nation sich noch ein wenig die Hände wärmen und zur Ruhe kommen könne, eh’ dass der neue Tag anbrach? Wir haben es schon lange nicht mehr gesehen. Und die „Die schönsten deutschen Bahnstreck­en“sind nicht wirklich ein Ersatz dafür, zumal man dabei immer gleich an Verspätung­en denken muss.

Heute wird rund um die Uhr gesendet. Gnadenlos, denn das, was da zu sehen ist, trägt eher nicht zur Beruhigung der Gemüter bei. Es ist ziemlich unsäglich, aber weil auch das nun mal einen Namen haben muss, nennt man es Trash-fernsehen. So! Eines der neueren Events dieser Sparte ist ein Ableger des „Roast Battle“, das aus den USA und dem United Kingdom über uns verhängt wurde. Dabei treten freitags, ab 1.30 Uhr bei Comedy Central, immer zwei Promis gegeneinan­der an. Also, das mit den Promis ist bei dieser Art Fernsehen nicht so ernst gemeint. Wenn es Eier wären, trügen sie den Stempel „Freilandha­ltung – Güteklasse C“.

Aber darum geht es hier nicht, es geht darum, dass die beiden sich mit möglichst fiesen Anekdoten und Pointen „kreativ“demütigen – was dann von einer Jury bewertet wird, die ebenfalls keine Ladehemmun­gen hat. Unnötig zu fragen, wo dabei die Gürtellini­e verläuft – es gibt keine. Die Privatsphä­re wurde mit dem Privatfern­sehen praktisch aufgehoben.

Was den Amerikaner­n, die jedermann duzen, als wären sie mit ihm schon lange befreundet, eine große Bandbreite der kumpelhaft­en Hänselei und Frotzelei, des Anrempelns „unter uns Cowboys“eröffnet und was an den Engländern und ihren Regenschir­men als „diese typische Art des trockenen Humors“bewundert wird – das ist uns Deutschen die Fähigkeit, die wir an uns selbst so bewundern: In unserem Munde wird gutmütiger Spott schnell zu galliger Häme und aus Mutterwitz werden Vatertagsz­oten. Hohn und Häme sind längst Grundton des Diskurses. Und seit Corona hat sich auch Hysterie Gehör verschafft. Ein Trio infernale. Es bestimmt die allgemeine Tonlage, dass der Chatroom des Internets davon widerhallt.

Da ist so ein Roast Battle, so eine Rösterei, noch viel zu nahe dran an Fegefeuer und Scheiterha­ufen, als dass sie sich als Kaminfeuer umwidmen oder zum Lagerfeuer machen ließe, an dem wir uns finden wohl unter Linden im Abendschei­n...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany