Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

„Im richtigen Moment zugeschlag­en“

Aufsteiger Rostock feiert mit dem 3:0 in Hannover seinen ersten Zweitliga-sieg seit neun Jahren

-

Hannover.

Der FC Hansa Rostock hat seinen ersten Zweitliga-sieg seit neun Jahren gefeiert – und wie! Unterstütz­t von mehr als 1000 mitgereist­en Fans gewann der Aufsteiger 3:0 (1:0) bei Hannover 96. „Niemand hat dieses Ergebnis erwartet“, sagte Trainer Jens Härtel. „Aber wir haben heute im richtigen Moment zugeschlag­en. Wir sind sehr, sehr zufrieden, dass wir heute gewonnen und für unsere Verhältnis­se ein richtig gutes Spiel gemacht haben.“

Hanno Behrens schoss in der 40. Minute das Führungsto­r für Hansa. Nur wenige Sekunden nach der Pause erhöhte der Niederländ­er Verhoek auf 2:0 (46.). In der Nachspielz­eit legte Nik Omladic (90.+3) sogar noch einen dritten Treffer nach. Ihre Rückkehr in die HDI Arena hatten sich die 96-Fans unter den 13.600 Zuschauern ganz anders vorgestell­t.

Anders als die Vorjahres-aufsteiger Eintracht Braunschwe­ig und Würzburger Kickers haben sich die Rostocker schon früh auf das hohe

Zweitliga-niveau eingestell­t. Hinten ließen sie kaum einmal Chancen den ambitionie­rten 96er zu. Und vorne waren sie selbst beim Stand von 2:0 durch ihre Konter gefährlich­er als Hannover.

„Das gibt uns jetzt ein bisschen Ruhe und Selbstvert­rauen“, sagte Härtel. „Aber wir müssen schön demütig bleiben und weiter so an den Dingen feilen, dass wir für jeden Gegner unangenehm bleiben.“

Unschöne Szenen gab es vor dem Anpfiff. Vor dem Stadion sei es zu mehreren Auseinande­rsetzungen zwischen Fans beider Clubs sowie der Polizei gekommen. Den Angaben zufolge wurden 19 Personen festgenomm­en und später wieder entlassen.

 ?? FOTO: DPA ?? Rostocks Hanno Behrens (re.) jubelt mit seinen Teamkolleg­en über seinen Treffer zum 0:1.
FOTO: DPA Rostocks Hanno Behrens (re.) jubelt mit seinen Teamkolleg­en über seinen Treffer zum 0:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany