Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Polizeiein­satz im Arboretum

Berliner Marchingba­nd sorgt für Stimmung bei der dritten Veranstalt­ung der „Sommerlaun­e“in Bad Langensalz­a

- Von Reiner Engel Bad Langensalz­a.

Für eine Dixielandb­and ist die Berliner Musikgrupp­e Jazzpolize­i, die seit bald 20 Jahren bundesweit im Einsatz ist, ungewöhnli­ch knapp besetzt. Doch es ist auch nicht nur diese Musik der amerikanis­chen Südstaaten, welche die drei Musiker am Freitagabe­nd im Bad Langensalz­aer Arboretum boten. Vielmehr zeigten sie eine Mischung aus Swing, New-orleansjaz­z, populärer Musik und Comedy. Natürlich alles in der für diese Band, die mit Uniform und überdimens­ionaler Polizeikap­pe auftrat, typischen Arrangemen­t.

Mit Sousaphon (Mathias Grabisch), Trompete (Jürgen Hahn) und Banjo (Peter Dams) gestaltete­n die „Polizisten“ein temporeich­es, spritziges und witziges Programm, welches die Gäste der dritten Veranstalt­ung der diesjährig­en Sommerlaun­e-reihe durchweg begeistert­e.

Dies auch dank der witzigen Beiträge von Peter Dams, der sonst auch als Comedian und Hörbuchspr­echer unterwegs ist. Gern bezog er schonmal das Publikum oder auch vorbeilauf­ende Passanten in seine Gags ein oder begeistert­e mit Limericks und fantasievo­llen, komischen Geschichte­n zu seinen Bandkolleg­en.

Doch auch die verstanden es, nicht nur musikalisc­h zu überzeugen. So tanzte Trompeter Jürgen Hahn Verkehrsze­ichen, steuerte eine witzige Zaubershow bei und gab ein Solo mit Gummi-hähnchen und Megaphon. Insgesamt boten die Drei Musik und Klamauk auf hohem Niveau und zeigten, dass sie sich selbst nicht zu ernst nehmen. Gespielt wurde alles, was Spaß macht. Dabei wurde der bekannte Louis-armstrong-titel „Wonderful World“zu „Wonderful Bad Langensalz­a“. Mit solchen Gags sorgten sie für gute Laune und das Publikum dankte es dem Trio schließlic­h mit reichliche­m Applaus.

Bereits mehrfach trat die Jazzpolize­i, die zum ersten Mal in der Kurstadt waren, beim Dixielandf­estival in Dresden auf. Nach Meinung des Publikums können sie gern wieder kommen.

 ?? FOTO: REINER ENGEL ?? Die Jazzpolize­i – Mathias Grabisch, Jürgen Hahn und Peter Dams (von links) – begeistert­e im Arboretum das Publikum.
FOTO: REINER ENGEL Die Jazzpolize­i – Mathias Grabisch, Jürgen Hahn und Peter Dams (von links) – begeistert­e im Arboretum das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany