Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Silber und Bronze für Thüringen

Erfolg für Thüringer bei Chemieolym­piade

- tz

Zwei Thüringer Schüler haben in Japan Medaillen geholt. Allerdings nicht bei den Olympische­n Spielen, sondern bei der Internatio­nalen Chemieolym­piade, die am Montag zu Ende ging. Tim Enders aus Ilmenau freut sich über Silber, Fynn Kessels aus Jena über Bronze.

„Ich kann es noch gar nicht fassen“, sagt Kessels, der in diesem Jahr sein Abitur am Carl-zeiss-gymnasium in Jena abgelegt hat. Er hatte sich sogar für zwei Internatio­nale Wettbewerb­e qualifizie­rt, was sehr selten vorkommt. Zunächst trat er als einer von vier Deutschen bei der Internatio­nalen Biologieol­ympiade an, die in Lissabon stattfinde­n sollte. Wegen der Corona-pandemie durfte er aber nicht wie sonst üblich reisen, sondern kam nicht weiter als bis zu seinem Schulcompu­ter. Dort löste er die Klausuren so gut, dass er eine Silbermeda­ille gewann.

Für die Chemieolym­piade verließ er zumindest die Stadtgrenz­en, aber traf sich mit den drei anderen Nationalma­nnschaftsm­itgliedern nicht weit entfernt in Erfurt. Dort lösten die Talente unter Aufsicht die Aufgaben, die weit mehr Wissen verlangen, als im Unterricht vermittelt wird. Die Siegerzere­monie fand am Montag per Videokonfe­renz statt. Somit verpassten die beiden Thüringer Teilnehmer wegen der Corona-pandemie die Reise nach Osaka, wo der Wettbewerb ursprüngli­ch stattfinde­n sollte.

„Bis wir die Medaillen bekommen, dauert es sicherlich, weil diese nun auf dem Postweg geschickt werden“, sagt Kessels, der im Herbst ein Studium beginnen will. Er hat sich an verschiede­nen Universitä­ten um einen Studienpla­tz in der Biochemie beworben.

 ?? FOTO: T. ZIPPEL ?? Doppelter Medailleng­ewinner: Fynn Kessels aus Jena.
FOTO: T. ZIPPEL Doppelter Medailleng­ewinner: Fynn Kessels aus Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany