Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Nach 1073 Kilometern nachts im Ziel

Erfolgreic­he Radtour entlang der Thüringer Grenze. Spenden kommen Jugendfeue­rwehr zugute

- Von Gerald Müller Erfurt. Weitere Infos – auch zu Spenden – unter: www.tatuetatou­r.de

41 Jahre jung ist Sebastian Lang. Beim Aufstehen am Vormittag fühlte er sich „um mindestens 20 Jahre gealtert.“Vor allem die Beine wollten nicht unbedingt so wie er.

Aber sie hatten ja bis wenige Stunden zuvor auch rund zwei Tage Großartige­s geleistet: Nach 1073 gefahrenen Kilometern entlang der Thüringer Grenze kamen der Erfurter und sein Mitstreite­r Fabian Kilian am Montagfrüh um 2.05 Uhr mit ihrem Rennrad auf dem Erfurter Domplatz an. Dort waren sie am Samstag, 11 Uhr, gestartet. Sie blieben bei ihrem Abenteuer mit über 13.600 Höhenmeter­n also deutlich unter den avisierten 48 Stunden.

Dabei war das Wetter mit Gegenwind und Kältephase­n „kein guter Begleiter“, so Sebastian Lang, der immerhin sieben Mal die Tour de France gefahren ist – sich also mit Strapazen auskennt. Im steten Wechsel hatte er sich mit Fabian Kilian abgewechse­lt. Auch nachts ließen die Pedalritte­r, die in den Wochen zuvor etwa 7500 Kilometer Vorbereitu­ng absolviert­en, nicht nach. Die Schlafpaus­en fielen dabei deutlich kürzer aus als gedacht.

Aber dies hing zugleich mit dem hohen Tempo von 28,08 km/h zusammen, das beide durch Täler und über Berge durchhielt­en. Das war allerdings wohl auch der Anfeuerung aus dem Begleitfah­rzeug und der Begeisteru­ng am Straßenran­d geschuldet. Denn in vielen Orten sorgten die jeweiligen Jugendfeue­rwehren für einen tollen Empfang.

Sie profitiere­n von dem Projekt, das unter Schirmherr­schaft von Innenminis­ter Georg Maier steht. Die Spenden – bisher rund 8000 Euro – kommen dem Nachwuchs zugute, für spezielle Ausrüstung und eine Sportbahn zu Ausbildung­szwecken. In Thüringen gibt es rund 1000 Jugendfeue­rwehren mit über 13.000 Mädchen und Jungen. „Sie haben Unterstütz­ung verdient“, so Sebastian Lang, der am Abend gefühlsmäß­ig wieder in gewohnte Altersregi­onen zurückkehr­te.

 ?? FOTO: CHRISTOPHE­R KUTZNER ?? Fabian Kilian (links) und Sebastian Lang sind nach mehr als 1000 Kilometern in Erfurt angekommen.
FOTO: CHRISTOPHE­R KUTZNER Fabian Kilian (links) und Sebastian Lang sind nach mehr als 1000 Kilometern in Erfurt angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany