Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Zanker: Dünwald stand nie im Abseits

Landrat reagiert auf Werbung Dingelstäd­ts für Gemeindefu­sion und sieht enge Bindung an Unstrut-hainich-kreis

- Von Alexander Volkmann

„Mit uns stehen Sie nicht im Abseits“– es ist ein Spruch auf einem großen Plakat, mit dem die Stadt Dingelstäd­t für die Fusion mit den Dünwald-orten und damit für einen Übertritt in den Landkreis Eichsfeld wirbt. Unstrut-hainichlan­drat Harald Zanker (SPD) reagiert verärgert angesichts der aus seiner Sicht „aggressive­n Werbung“. Zu suggeriere­n, Dünwald habe einen schlechten Stand im Unstrut-hainich-kreis, sei unfair.

Über viele Jahrzehnte hinweg seien die Beziehunge­n zu den beiden Eichsfeldö­rfern Hüpstedt und Beberstedt und zu Zaunröden gewachsen. Die Bergbautra­dition verbinde etwa mit der Nachbargem­einde Menteroda. Dünwald sei im Veranstalt­ungskalend­er des Kreises immer eingebunde­n gewesen. Der Schulstand­ort werde durch die Gründung der Gemeinscha­ftsschule gefestigt. Allein diese Punkte sprächen dafür, dass der Kreis nie habe das Gefühl aufkommen lassen, die Orte gehörten nicht dazu.

Falsch sei aus Harald Zankers Sicht auch die Diskussion um die Angliederu­ng von Eichsfeldd­örfern in den Eichsfeldk­reis. Andere Orte, etwa in der Gemeinde Südeichsfe­ld, würden in ihrer Glaubenszu­gehörigkei­t nicht eingeschrä­nkt, nur weil sie im Unstrut-hainich-kreis liegen. Die Traditione­n würden weiterhin gelebt. „Ich hoffe, dass sich viele Einwohner an der Abstimmung beteiligen. Ein deutliches Ergebnis ist Grundlage für die Entscheidu­ng des Gemeindera­tes“, so Zanker. Obwohl er sich auch die Option zum Erhalt der Gemeinde auf dem Abstimmung­szettel gewünscht hätte, sei es richtig, eine Entscheidu­ng über den weiteren Weg zu treffen. Ein über Jahre hinweg schwelende­s Streitthem­a über die Spaltung der Gemeinde könne damit beendet werden.

Als einen der Gründe, die dazu führten, sieht Zanker die Bürgermeis­terwahl 2012. Damals hatte Wigbert Hagelstang­e, Beberstedt­s Ortsbürger­meister, haarscharf gegen die Hüpstedter­in Sylvia Geißler verloren. Damit sei Öl ins Feuer gegossen worden, viele Entscheidu­ngen im Gemeindera­t wurden blockiert, so Zanker.

Die Befragung der Einwohner endet am 8. August.

 ?? FOTO: ECKHARD JÜNGEL ?? Die Stadt Dingelstäd­t wirbt mit Plakaten wie diesem für eine Fusion mit Dünwald und damit für einen Wechsel ins Eichsfeld.
FOTO: ECKHARD JÜNGEL Die Stadt Dingelstäd­t wirbt mit Plakaten wie diesem für eine Fusion mit Dünwald und damit für einen Wechsel ins Eichsfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany