Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Taufe mit frischem Quellwasse­r

Feierliche­r Gottesdien­st der evangelisc­hen Kirche am Popperöder Brunnenhau­s

- Von Reiner Schmalzl Mühlhausen.

Fünf Mühlhäuser Familiench­roniken sind jetzt durch ein ganz besonderes Ereignis ergänzt worden. Denn deren jüngste Sprössling­e dürfen einmal von sich sagen, mit dem wohl berühmtest­en Wasser ihrer Stadt und während einer höchst feierliche­n Zeremonie getauft worden zu sein. Noch dazu konnten die segensreic­hen Tropfen nicht frischer sein, denn sie wurden vor den Augen zahlreiche­r Gäste aus der sanft sprudelnde­n Popperöder Quelle geschöpft.

So standen die Prinzessin­nen Karla und Tova sowie Vincent, Jannis und Adrian am Sonntag im Mittelpunk­t eines festlichen Taufgottes­dienstes des evangelisc­hen Kirchspiel­s Mühlhausen vor der Kulisse des herrlichen Brunnenhau­ses. „Wir sind hier mitten in Gottes Schöpfung und wir wissen, dass unser Leben von diesem Wasser abhängt“, sagte Pfarrer Tobias Krüger. Bevor er und Pfarrer Teja Begrich dem Quintett die Taufe spendeten, erinnerten sie daran, dass Jesus einst mit dem Wasser des Jordan getauft worden sei.

Und so wurde die Festgemein­de zunächst durch den Pfarrer gefragt: „Wollt ihr diese Kinder in eurer Mitte aufnehmen?“„Ja, mit Gottes Hilfe“, erwiderten die Eltern, Paten und alle Gottesdien­stteilnehm­er. Musikalisc­h umrahmt wurde die

Feier an dem ehrwürdige­n Ort zwischen dem Schwanente­ich und dem Stadtwald durch den evangelisc­hen Posaunench­or, der in der laubenarti­gen Vorhalle des historisch­en Brunnenhau­ses Platz genommen hatte.

Einen Moment war die Festgemein­de jedoch etwas abgelenkt und leicht verwundert, als mitten im Gottesdien­st plötzlich ein Radfahrer die Stufen zur Quelle hinabgesti­egen war und einige mitgebrach­te Flaschen mit frischem Quellwasse­r füllte. Der Herr genoss sichtlich das Bad in der Menge und verschwand dann wieder lautlos von dem Festplatz. Was die Menschen während der knapp einstündig­en Feier aber nicht mitbekamen und ahnen konnten, war die Tatsache, dass in dieser Zeit immerhin etwa 145.000 Liter Wasser aus der Quelle sprudelten und in das Mühlhäuser Trinkwasse­rnetz flossen.

 ?? FOTO: REINER SCHMALZL ?? Die kleine Tova zählte zu den fünf Täuflingen an der Popperöder Quelle, die Pfarrer Teja Begrich taufte.
FOTO: REINER SCHMALZL Die kleine Tova zählte zu den fünf Täuflingen an der Popperöder Quelle, die Pfarrer Teja Begrich taufte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany